Feierlicher Abschluss: Zertifikatskurs Inklusion

24 Studierende und Lehrkräfte haben sich an der Universität Osnabrück im Kurs "Sonderpädagogische Basiskompetenzen im Rahmen inklusionspädagogischer Qualifizierung" zwei Semester lang auf ihre Berufspraxis in der inklusiven Schule vorbereitet beziehungsweise sich auf dem Gebiet fortgebildet. Jetzt erhielten die Teilnehmerinnen bei einer feierlichen Abschlussveranstaltung ihre Zertifikate. Der Kurs hatte im Rahmen des vom Land Niedersachsen geförderten Projekts "Expertise und Kooperation für eine Basisqualifikation Inklusion (EKBI)" stattgefunden.

Die Kursteilnehmer beschäftigten sich im Rahmen des Zertifikatkurses wöchentlich mit den Themenkomplexen „Förderbereiche und Diagnostik“ sowie „Beratung, Kooperation und Classroom-Management“, die in zwei aufeinander aufbauenden Modulen stattgefunden hatten. „Insbesondere der Austausch zwischen den bereits berufstätigen pädagogischen Fach- und Lehrkräften und den Lehramtsstudierenden ist von allen Beteiligten als große Bereicherung empfunden worden“, so Dr. Ekkehard Ossowski und Magdalena Hollen, M.A. vom Fachgebiet Schulpädagogik der Universität Osnabrück, die den Kurs konzipiert und geleitet hatten. Der Kurs fand auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und schulpraktischer Erfahrungsberichte statt, die Anlass und Raum zur Diskussion gaben. Externe Expertinnen und Experten  – wie beispielsweise Christoph Niemann vom Mobilen Dienst des Landesbildungszentrums für Hörgeschädigte Osnabrück, Stefanie Rach, Lehrerin für Sonderpädagogik an der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule Bielefeld, oder Nicola Désirée Klotz, M. Sc. Psych. der Justus-Liebig-Universität Gießen – hatten einige der Termine mitgestaltet. Sie konnten den Teilnehmerinnen mit ihrer fachlichen Expertise und praktischen Übungen unter anderem Einblicke in sonderpädagogische Fördermöglichkeiten im inklusiven Unterricht eröffnen. Auf der wissenschaftlichen Grundlage des Kursangebots erarbeiteten die Teilnehmerinnen exemplarische Entwürfe für die inklusive Unterrichtspraxis, die in der letzten Sitzung präsentiert und reflektiert wurden.

Im Sommersemester 2017 und Wintersemester 2017/18 wird erneut ein Zertifikatskurs zur inklusionspädagogischen Qualifizierung angeboten. Aufgrund der hohen Nachfrage ist der Kurs bereits jetzt für Studierende ausgebucht. Für Lehrerinnen und Lehrer aus der Berufspraxis sind noch Plätze verfügbar.

Prof. Dr. Ingrid Kunze, Schulpädagogin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück ist Leiterin des EKBI- Projektes, sie zieht ein positives Resümee des gesamten Projektverlaufs: „Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück, in dem wir in unterschiedlichen Teilprojekten auf breiter Basis Angebote zur inklusionspädagogischen Qualifizierung durchgeführt haben. Zahlreiche Materialien und Fachliteratur zu den Themen Inklusion und sonderpädagogische Förderung wurden angeschafft und sind nun in der Lernwerkstatt Inklusion für Studierende wie Lehrende verfügbar. Nun gilt es, die positive Entwicklung des gesamten EKBI-Projekts konsequent fortzusetzen und die erarbeiteten Strukturen und Kooperationen weiterzuentwickeln.“ Vor allem eine noch intensivere Vernetzung aller Akteure und Fächer der Universität Osnabrück zur Thematik Inklusion sowohl in der Lehre als auch in der Forschung haben sich Kunze und ihr Team hierfür zum Ziel gesetzt. Neben dem Zertifikatskurs werden die folgenden Projektlinien fortgeführt: die Didaktische Lernwerkstatt Inklusion, die Tandemlehre, die Weiterentwicklung des Querschnitt-Curriculums Inklusion, das dauerhaft in die lehrerbildenden Studiengänge der Universität implementiert werden soll, sowie Kooperationen mit den Universitäten Oldenburg und Vechta. Außerdem konzipiert das Projekt-Team zurzeit eine universitätsinterne Fortbildung zum Thema Inklusion und hat bereits eine Kooperation mit dem Bereich Deutsch als Zweitsprache an der Universität Osnabrück im Sinne des weiten Inklusionsbegriffs initiiert.

Das EKBI- Projekt ist in die Arbeitsstelle Heterogenität und Inklusion am Zentrum für Lehrerbildung der Universität Osnabrück eingebettet.

Ansprechpartnerin:
Prof. Dr. Ingrid Kunze