Wissen schafft Gesundheit

Weiterbildung für Gesundheitsberufe

Anmeldung

Anmeldungen für die Zertifikatsangebote an der Universität sind bis zum 20. März 2017 möglich.

Direkt zur Anmeldung

Sie möchten Ihre Kompetenzen für die Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung erweitern? Sie möchten den aktuellen Veränderungen im Gesundheitsbereich in Ihrer Versorgungspraxis gut begegnen können? Die Universität Osnabrück und die Hochschule Osnabrück bieten im Frühjahr/Sommer 2017 erstmalig verschiedene wissenschaftliche Zertifikatsangebote an. Die Kurse bieten  - über die Erweiterung der eigenen Kenntnisse hinaus  - die Möglichkeit, seine beruflichen Erfahrungen mit anderen zu teilen und zu reflektieren.

Die wissenschaftlichen Zertifikatsangebote wurden im Rahmen der Qualifizierungsinitiative "Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen" in dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojekt "Kompetenzentwicklung von Gesundheitsfachpersonal im Kontext des Lebenslangen Lernens" (KeGL) entwickelt.

Teilnahmevoraussetzungen: Abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Bachelorabschluss, z. B. Angehörige der Assistenzberufe (z. B. in Arztpraxen oder Apotheken), der Heilerziehungspflege, der Medizin, der Pflegeberufe, der Therapieberufe etc.

Teilnehmerzahl pro Zertifikatsangebot: 16 Personen

Teilnahmegebühr: Im Rahmen des Forschungsprojektes ist die Teilnahme kostenfrei.

Umfang: Die Zertifikatsangebote umfassen jeweils drei oder vier Präsenzphasen (ca. 30 Stunden). Zwischen den Präsenzterminen finden begleitete Selbstlernphasen, unterstützt durch die Lernplattform Moodle, statt.

Abschlussmöglichkeiten: Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung und bei abgeschlossener Prüfung ein Hochschulzertifikat mit ausgewiesenen Leistungspunkten nach ECTS.