Lust auf interkulturellen Austausch?

Mentorinnen und Mentoren für interkulturelles Mentoring (imos) gesucht

Interkulturelles Mentoring Universität Osnabrück. Foto: Regina Kempen.

Foto: Regina Kempen

Am Mittwoch, 12. April, lädt das imos der Universität Osnabrück zu einer Infoveranstaltung ein. Sie richtet sich an alle Studierenden der Uni Osnabrück, die Interesse daran haben, im Wintersemester 2017/18 ausländische Kommilitonen als Mentorin oder Mentor zu begleiten. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr im Erweiterungsgebäude (Raum 15/130).
Das Interkulturelle Mentoring an der Universität Osnabrück (imos) hat sich zum Ziel gesetzt, die Situation internationaler Studierender, die ihr grundständiges bzw. weiterführendes Studium hier absolvieren, zu verbessern: Deutsche Studierende begleiten sie ein Semester lang individuell, um ihnen den Einstieg in das deutsche Universitätssystem und in die deutsche Kultur zu erleichtern.

Für ihr Engagement erhalten die Mentorinnen und Mentoren eine kostenlose, einsemestrige Ausbildung in grundlegenden Beratungs- und Interkulturellen Kompetenzen. Diese Kenntnisse können sie anschließend direkt anwenden.

Der Mentoringprozess, die Ausbildung und das Zertifikat über die interkulturelle Tätigkeit als Mentorin oder Mentor bieten grundlegende und nützliche Bewerbungsvorteile beim Einstieg ins Berufsleben. Des Weiteren können die teilnehmenden Studierenden Leistungspunkte im Rahmen der fächerübergreifenden Schlüsselkompetenzen erwerben.

Mehr Informationen zum imos