Gemeinsam erfolgreich

Feierlicher Abschluss der ersten Runde im Mentoring-Programm für Masterstudentinnen an der Uni Osnabrück - Zweiter Durchgang startet im Juni

Abschlussveranstaltung des Programms MentUOS an der Universität Osnabrück. Foto: Jessica Schnuck

Freude über den erfolgreichen Abschluss des ersten Durchgangs vom Mentoring-Programm für Masterstudentinnen an der Universität Osnabrück. Foto: Jessica Schnuck

Das Programm MentUOS an der Uni Osnabrück bietet Masterstudentinnen die Chance, sich im Rahmen einer Tandem-Beziehung mit Mentorinnen und Mentoren aus Wirtschaft und Wissenschaft schon frühzeitig auf individuelle Karrierewege vorzubereiten. Jetzt fand für die ersten 13 Teilnehmerinnen sowie ihre Mentorinnen und Mentoren eine feierliche Abschlussveranstaltung statt. Gleichzeitig informierten sich interessierte Studentinnen über den kommenden Durchgang, der im Juni starten wird.

Zur Begrüßung stellte Prof. Dr. Susanne Menzel, Vizepräsidentin für Forschung und Nachwuchsförderung an der Universität Osnabrück, die Bedeutung von Mentoring-Programmen für die Universität Osnabrück und ihren wichtigen Beitrag zur Nachwuchsförderung heraus: "Ich bin sehr froh darüber, dass wir neben den Mentoring-Programmen für Nachwuchswissenschaftlerinnen nun auch ein Mentoring-Programm für Studentinnen anbieten können." Die Gleichstellungsbeauftragte der Universität Osnabrück und Projektleiterin des Mentoring-Programms, Dr. Sabine Jösting, betonte in ihrem Grußwort, dass Mentoring als effektives Instrument der akademischen Personalentwicklung einen wichtigen Beitrag zur Förderung weiblicher Karrieren leiste. Sie wünschte den Mentees viel Glück für ihren Berufseinstieg und ermutigte sie, das Wissen aus den Mentoring-Veranstaltungen für sich zu nutzen.

Projektkoordinatorin Greta Schaffer zog in ihrem Abschlussbericht ein positives Resümee des ersten Durchgangs: "Die Mentees haben ihre Chance genutzt und sehr vom Programm profitiert. Sowohl durch die Workshops als auch die Mentoring-Beziehungen konnten sie wertvolle Tipps und Tricks rund um den Berufseinstieg und -aufstieg sammeln, Erfahrungen austauschen und Klarheit über die nächsten beruflichen Schritte, zum Beispiel im Hinblick auf eine Promotion, gewinnen“, so Schaffer. Schaffer dankte vor allem den Mentorinnen und Mentoren für ihre ehrenamtliche Unterstützung.

Mit großem Interesse lauschten die Anwesenden einem Tandem-Erfahrungsbericht: Laura Lemmer stellte sich mit ihrer Mentorin Bettina Metz-Rolshausen vom Deutschen Komitee für UN Women vor. "Besonders beeindruckt war ich von der Zielstrebigkeit, mit der meine Mentee ihre Karriereplanung in Angriff nahm – sie wird ihren Weg gehen", so Metz-Rolshausen. Und Laura Lemmer ergänzte: "In den Treffen mit meiner Mentorin konnten viele Fragen beantwortet werden. Ich bin ihr sehr dankbar für ihre Zeit und ihr Engagement."

Eine überraschende schauspielerische und musikalische Einlage aller Mentees rundete das Programm ab, das mit dem Impulsvortrag  "Von Löchern, Noten und Mut" der Diplom-Ökonomin Jana Zerres offiziell endete. Zerres motivierte die Studentinnen nach dem Motto "Tue Gutes und sprich darüber!“ und untermalte ihre Aufforderung  mit Praxis-Beispielen aus ihrer langjährigen Beratungs- und Berufserfahrung in der Personalentwicklung und dem Recruitment. Beim anschließenden Get together tauschten sich alle Anwesenden weiter aus. "Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viel aus einem halben Jahr mitnehmen kann, sowohl von den Workshop-Expertinnen als auch von meinem Mentor“, freut sich Mentee Ariane Hall. Und Lucia Leis ergänzt: „Ich kann jeder Masterstudentin das Programm nur weiterempfehlen."

Infos zum zweiten Durchgang von MentUOS (Juni 2017 bis Mai 2018)

Naht der Studienabschluss? Wie soll es nach dem Master weitergehen? Besteht Interesse ein berufliches Netzwerk und Karriereperspektiven auszubauen und erste Schritte in Richtung Wunschberuf zu gehen? Ab Juni bietet das Gleichstellungsbüro mit "MentUOS" die nächste Gelegenheit dazu. Erfahrene Fach- und Führungskräfte aus der Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung werden für das Programm akquiriert. Die Mentoring-Beziehung wird durch eine Workshopreihe ergänzt, die fit für den Übergang vom Studium in den Beruf macht. Bewerben können sich Masterstudentinnen, Studentinnen, die kurz vor ihrem 1. Staatsexamen stehen und Bachelorstudentinnen, die im Wintersemester 2017/18 ein Masterstudium an der Uni Osnabrück aufnehmen werden.

Bewerbungsschluss ist der 19. Mai 2017