Der Weg in die Wirtschaft

Montag, 29. Mai, von 17:30 bis 18 Uhr
Wo?
Schloss-Hauptgebäude, Raum 11/115

Berufliche Perspektiven in der Region Osnabrück entdecken und Zugang zu Netzwerken bekommen – diese Chance bietet sich Studierenden und Absolventen der Uni Osnabrück mit einem neuen Format der Universitätsgesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Wirtschafts- und Industrie-Klub Osnabrück e. V.

Im Rahmen kurzweiliger Besichtigungen unterschiedlichster Unternehmen in Osnabrück und Umgebung stellen sich potenzielle zukünftige Arbeitgeber vor. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen dabei nicht nur die Unternehmen näher kennen: Gespräche mit der Geschäftsleitung und der Personalabteilung bieten spannende Einblicke in verschiedene Führungsaufgaben wie Personalwesen, Marketing, Betriebswirtschaft und Projektmanagement sowie in die außeruniversitäre Forschung und Entwicklung. Der persönliche Kontakt mit den Verantwortlichen ermöglicht außerdem die Chance, sich über mögliche Praktika, Master- bzw. Bachelor-Arbeiten und Dissertationsvorhaben auszutauschen. Nicht zuletzt werden übliche Bewerbungsverfahren und potentielle Karrierewege in den Unternehmen beleuchtet.

Das Angebot richtet sich bewusst an Angehörige aller Fachkulturen, da die freie Wirtschaft in verschiedensten Sparten Führungskräfte sucht und facettenreiche Entfaltungsmöglichkeiten bietet, die auf den ersten Blick oft nicht ersichtlich sind.

Kontakt:
Janina Majerczyk
Universitätsgesellschaft Osnabrück e. V.
Neuer Graben 29/Schloss
janina.majerczyk@uni-osnabrueck.de