Aktionstag "Engagiert für Geflüchtete"

Markt der Möglichkeiten im Rathaus - Universität stellt ihre Initiativen vor

Plakatgestaltung: Netzwerk Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe

Am Samstag, 10. Juni, findet im Rathaus Osnabrück von 11 bis 15 Uhr der Aktionstag "Engagiert für Geflüchtete" mit einem Markt der Möglichkeiten zum freiwilligen Engagement in der Flüchtlingsarbeit statt. Eingeladen sind Bürgerinnen und Bürger, die sich nach einem Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe umsehen oder sich einfach informieren möchten. Auch die Universität Osnabrück wird dort mit der Initiative "Sport mit Osnabrücker Flüchtlingen" sowie mit dem Angebot für Deutschkurse am Institut für Germanistik vertreten sein.

Insgesamt stellen sich mehr als fünfzehn Initiativen, Vereine, Gemeinden und Gruppen vor und beschreiben ihr freiwilliges Engagement. Vertreten sind unter anderem verschiedene Wohlfahrtsverbände, das Osnabrücker Zentrum für Geflüchtete Exil e. V.  und Freiwilligen-Agentur Osnabrück mit ihrem Bundesfreiwilligendienst in der Flüchtlingsarbeit. Die Bürgerinnen und Bürger können einzelne Initiativen und Akteure im persönlichen Gespräch näher kennenlernen, untereinander Kontakt aufnehmen oder sich mit Informationen von Beratungs- und Anlaufstellen in der Flüchtlingsarbeit versorgen.

Als Schirmherr des Aktionstages wird Oberbürgermeister Wolfgang Griesert die Informationsplattform um 11 Uhr im Ratssitzungssaal mit einer Begrüßung eröffnen. Anschließend gibt die Integrationsbeauftragte der Stadt Seda Rass-Turgut in einem kurzen Impulsreferat einen Überblick über die aktuelle Situation in Osnabrück. Ein abschließendes, moderiertes Podiumsgespräch Ehrenamtlichen und Geflüchteten bietet den Besucherinnen und Besuchern Einblick in deren praktische Arbeit und Begegnungen miteinander.

Der Aktionstag wird organisiert vom "Netzwerk Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe" in Zusammenarbeit mit der Diakonie, der Caritas und dem Exil-Verein. Das Netzwerk wurde 2016 von der Freiwilligen-Agentur der Stadt Osnabrück als Zusammenschluss vieler Initiativen, Vereine und Einrichtungen aus der Flüchtlingshilfe ins Leben gerufen. Der Aktionstag möchte für ehrenamtliche Unterstützung innerhalb der Flüchtlingshilfe werben und auf das Engagement der Bürgerinnen und  Bürger als wichtigen Bestandteil der gesellschaftlichen Kultur in Osnabrück aufmerksam machen.