Garten-Vielfalt kreativ umgesetzt

Fachoberschüler entwerfe Plakate für den Botanischen Garten

Auf Einladung des Freundeskreises des Botanischen Gartens wurde am Freitag, 9. Juni, eine Auswahl der Poster vor Ort präsentiert.

Wegweiser für die Besucher der Osnabrücker Campus Nacht. Gestaltung: Jasper Bischof

Wie viele Möglichkeiten gibt es, den Botanischen Garten Osnabrück gestalterisch in den Blickpunkt zu setzen? Mindestens 30, wie ein Projekt des Beruf-Schulzentrum am Westerberg beweist.

Schülerinnen und Schüler der Fachoberschulklassen 12 a und b ließen ihrer Kreativität freien Lauf, und die beeindruckenden Ergebnisse sind so verschieden wie die Pflanzenwelt des Botanischen Gartens. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin haben die Jugendlichen die verschiedenen Facetten des Gartens, zum Beispiel seine Artenvielfalt und seine Anziehungskraft als Ort der Ruhe und Entspannung oder zum Entdecken der verschiedenen Kontinente, auf Poster gebannt.

Auch eine selbstkritische Auseinandersetzung mit dem Thema fehlt nicht: Ein Schüler attestierte eine Vernachlässigung der Natur durch die Beschäftigung mit Tablet und Smartphone. Und nicht zuletzt wird eins der Poster am Samstag, 10. Juni, den Besuchern der ersten Osnabrücker Campus Nacht den Weg weisen.

Weitere Informationen:
Botanischer Garten der Universität Osnabrück