Was kann und darf moderne Humangenetik?

Vortrag zur Präimplantationsdiagnostik (PID) mit Humangenetiker der Universität Lübeck - Fachschaft Biologie der Uni Osnabrück lädt ein

Wann und wo?

Montag, 19. Juni, 17:15 Uhr

Hörsaal E01, Gebäude 35
Barbarastraße 11
49076 Osnabrück

Was kann und was darf die moderne Humangenetik? Mit dieser Frage wird sich am Montag, 19. Juni, Dr. Andreas Dalski vom Institut für Humangenetik der Medizinischen Universität zu Lübeck in seinem öffentlichen Vortrag "Präimplantationsdiagnostik – PID: Macht und Ohnmacht der modernen Humangenetik" an der Universität Osnabrück beschäftigen. Die Fachschaft Biologie lädt alle Interessierten herzlich dazu ein.

Zum Hintergrund: Die modernen genetischen Analyseverfahren ermöglichen heutzutage innerhalb von kürzester Zeit einen detaillierten Blick auf das menschliche Genom eines Individuums. Die große Menge an genetischen Informationen hilft zunehmend bei der Aufklärung von genetischen Krankheiten. Mit diesen Informationen umzugehen, ist sowohl für die Forschung als auch für die Rat suchenden Patienten eine große Herausforderung. Ein prominentes Beispiel dafür ist die Präimplantationsdiagnostik (PID). Damit können künstlich befruchtete Embryonen genetisch untersucht werden, bevor sie in die Gebärmutter eingesetzt werden - zum Beispiel, um das Risiko für schwere Erbkrankheiten zu ermitteln.