Hochschulperspektiven für alle

Zertifikatsübergabe für engagierte Bachelorstudierende

Mit einem Zertifikat endet der erste Projektbaustein für diese Bachelorstudierenden. Sie informieren Schülerinnen und Schüler über das Thema Studium.

Unsicherheiten und Schwellenängste in Bezug auf ein Studium abbauen – das ist das Ziel des ersten Bausteins des Mentoringprogramms HoPe (Hochschulperspektiven für alle) der Universität Osnabrück. Bachelorstudierende werden dabei zu Mentorinnen und Mentoren für Schülerinnen und Schüler aus allgemeinbildenden Schulen geschult und in mehreren Sitzungen für Fragen rund um das Thema Bildungsgerechtigkeit aus verschiedenen Perspektiven sensibilisiert. Für die diesjährigen HoPe-Absolventen fand nun ein Abschlusstreffen im Osnabrücker Schlossgarten statt. Dabei erhielten die Studierenden Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme am HoPe-Programm sowie für ihr besonderes Engagement innerhalb des Projektes.

Die neuen Mentorinnen und Mentoren sind gut vorbereitet, um in einem Schulinformationsvortrag Fragen zu klären und durch die Methode des „storytellings“ einen emotionalen und persönlichen Zugang zu gewährleisten. Als weiteren engagierten Einsatz haben die Studierenden die Schülerinnen und Schüler zu einem Schnuppertag an die Universität eingeladen. Campusführung, Besuch einer Veranstaltung, der Mensa und der Bibliothek konnten weitere Einblicke in das Uni-Leben geben.

Wichtige Ziele des HoPe-Projekts sind, die Bildungsgerechtigkeit beim Hochschulzugang zu fördern und insbesondere den geringen Anteil von Schülerinnen und Schülern aus nicht-akademischen Elternhäusern und mit Migrationsgeschichte in der Studierendenschaft im Sinne der Bildungs- und Chancengerechtigkeit langfristig zu erhöhen. Die Effektivität des Projekts unter der Leitung von Prof. Thomas Bals und Prof. Claudia Solzbacher konnte bereits für mehrere Kohorten in der Schul- sowie Berufs- und Wirtschaftspädagogik durch begleitende Evaluationen nachgewiesen werden. Es soll auch in Zukunft fortgeführt und weiterentwickelt werden.

Weitere Informationen:
Judith Lagies