Intensivkurs Deutsch 2017: Mehr als "nur" die Sprache lernen

Studieren und leben in Osnabrück: leichter gesagt als getan für diejenigen, die noch nicht deutsch sprechen können. Bereits zum dritten Mal hatten das International Office und das Sprachenzentrum der Universität Osnabrück deshalb einen studienvorbereitenden Sprachkurs für  internationale Austauschstudierende angeboten. Das Programm ermöglichte in diesem Jahr 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen optimalen Start an der Universität Osnabrück.

Bestens gelaunt: Jack, Matthew und Consuelo in Bremen.

© Universität Osnabrück / Benjamins

Bestens gelaunt: Jack, Matthew und Consuelo in Bremen.

Seiji, Austauschstudierender aus Japan.

© Universität Osnabrück / Benjamins

Seiji, Austauschstudent aus Japan.

Clara aus Italien.

Clara aus Italien.

Der erste Eindruck ist oft entscheidend für den weiteren Verlauf eines Auslandssemesters - ein guter Grund, um einen studienvorbereitenden Intensivkurs Deutsch für neu ankommende Austauschstudierende anzubieten. In diesem Jahr fand das 2015 erstmals konzipierte Programm vom 18. September bis zum 6. Oktober statt. Ziel ist nicht allein, den internationalen Studierende Sprachkenntnisse zu vermitteln und für gute Orientierung am Studienstandort Osnabrück zu sorgen. Es geht auch darum, die späteren akademischen Leistungen zu verbessern und so insgesamt die Qualität der Studienerfahrung zu erhöhen.

Die maßgeschneiderte Form der einzelnen Deutschkurse macht den nachhaltigen Erfolg des Programms aus: "Wir haben in diesem Jahr vier Kurse auf verschiedenen Niveaustufen angeboten. Ein großer Vorteil für die Studierenden ist es, dass wir sehr kleine Lerngruppen bieten. Dies ermöglicht den Dozenten, individuell auf die Teilnehmenden einzugehen und sie so auf kommende Herausforderungen im studentischen Alltag sprachlich vorzubereiten", so Katrin Brehmer, Koordinatorin des Programms im Sprachenzentrum der Universität Osnabrück.

Ergänzend zum Deutschkurs am Vormittag entdeckten die Studierenden im Rahmen eines kulturellen Freizeit- und Rahmenprogramms Osnabrück und Umgebung  -  organisiert und durchgeführt vom International Office. Zu den Highlights gehörten in diesem Jahr eine Exkursion zur Ausgrabungsstätte der Varusschlacht im Osnabrücker Land inklusive Niedrigseilklettern, eine Nachtwächtertour durch Osnabrück und eine Studienfahrt nach Bremen.

Nicht zuletzt wurde den Teilnehmern ein intensives Service- und Betreuungsangebot zur Verfügung gestellt. Gemeinsam mit studentischen Tutorinnen und Tutoren begleitete Malte Paolo Benjamins, Koordinator der internationalen Kurzzeitprogramme an der Universität Osnabrück, die internationalen Studierenden von der Abholung am Bahnhof über den Einzug in das Studentenwohnheim bis hin zur Hilfe bei Fragen zur Immatrikulation: "Wir sehen es als zentrale Aufgabe an, die Teilnehmer nicht nur in sprachlicher Hinsicht auf ihr Studium in Osnabrück vorzubereiten. Durch eine intensive Betreuung bei den ersten Schritten in der neuen Wahlheimat können wir maßgeblich dazu beitragen, dass die Studierenden eine in jeder Hinsicht erfolgreiche Zeit in Osnabrück erleben", erläutert Benjamins.

Intensivkurs Deutsch
International Office