Berufliche Bildung: Wissenschaftliche Zusammenarbeit mit Uni in Costa Rica gestärkt

Universidad Técnica Nacional in Costa Rica und Universität Osnabrück unterzeichnen Vereinbarung zu bilateralen Forschungs- und Projektaktivitäten

Unter Mitwirkung des costa-ricanischen Arbeitsministers Alfredo Hasbum Camacho (Mitte) sowie des stellvertretenden Direktors der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) Leonardo Ferreira Neves (re.) und des Direktors des Centro de Formación Pedagógica y Tecnología Educativa an der UTN, Ricardo Ramírez Alfaro (2.v.r.), unterzeichneten der Rektor der Universidad Técnica Nacional (UTN) Marcelo Prieto Jiménez (2.v.l.) und der Vizepräsident der Universität Osnabrück Thomas Bals (l.) am 3. Oktober in San José eine Vereinbarung zur zukünftigen wissenschaftlichen Zusammenarbeit im Berufsbildungssektor.

Reger Andrang beim  dritten Nationalen Forum zur Beruflichen Bildung in San José.

Reger Andrang beim dritten Nationalen Forum zur Beruflichen Bildung in San José.

V.l.: Prof. Dr. Dietmar Frommberger, Fabienne-Agnes Baumann (beide Uni Osnabrück), Daniel Solterbeck (BIBB, GOVET), Dr. Christiane Eberhardt (BIBB), Katharina Wehking, Dr. Susanne Müller-Using, Prof. Dr. Thomas Bals (Uni Osnabrück).

Die Unterzeichnung fand im Rahmen des dritten Nationalen Forums zur Beruflichen Bildung in San José statt, das von der UTN initiiert und durchgeführt wurde. Mehr als 120 geladene deutsche und costa-ricanische Gäste aus Politik, Wissenschaft, Gewerkschaften und der Privatwirtschaft hatten sich im Forum zusammengefunden und intensiv über die bilaterale Berufsbildungszusammenarbeit der beiden Länder ausgetauscht.

In seinem Vortrag im Rahmen des Eröffnungspanels verwies der Vizepräsident für Hochschulentwicklung und Strategie und Professor für Berufspädagogik Prof. Dr. Thomas Bals auf die Bedeutung der strategischen Allianz zwischen der Universität Osnabrück und der Universidad Técnica Nacional für den wissenschaftlichen Zugang zu Fragen der beruflichen Bildung in Costa Rica. Den Keynote-Vortrag hielt als Experte für die internationale Berufsbildungsforschung Prof. Dr. Dietmar Frommberger von der Universität Osnabrück zum Thema "About the Development of Vocational Education and Training". Die Berufliche Bildung erfährt in Costa Rica derzeit anhaltend großes Interesse. Die Einführung dualer Ausbildungsstrukturen nach deutschem Vorbild wird gegenwärtig intensiv diskutiert und mit der Unterstützung zahlreicher Akteure und der höchsten politischen Ebene in Costa Rica gefördert.

So fanden bereits am Vortag in diesem Zusammenhang intensive Gespräche und insbesondere ein längerer Austausch zu den zukünftigen Projektaktivitäten zur dualen Ausbildung in Costa Rica mit Sonia Marta Mora, der Bildungsministerin von Costa Rica, statt. Daran waren neben den Osnabrücker Professoren Frommberger und Bals die Mitarbeiterinnen der Osnabrücker Berufs- und Wirtschaftspädagogik Fabienne-Agnes Baumann und Katharina Wehking sowie Dr. Susanne Müller-Using für das Costa Rica Zentrum der Universität Osnabrück als auch Vertreterinnen und Vertreter des "Centro de Formación Pedagógica y Tecnología Educativa" der UTN beteiligt. Auch in diesem Gespräch zeigte sich wiederkehrend der hohe Stellenwert Beruflicher Bildung und die nachhaltige Bereitschaft zur Einführung dualer Ausbildungsstrukturen in Costa Rica.