Von Antibiotikaresistenz bis Reformation

Schüler präsentieren Themen der diesjährigen Herbstakademie

Schülerinnen mit Kittel und Petrischale. Foto: Carina Sander

Im Kurs Biologie befassten sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit Antibiotikaresistenz.

Schüler in Gruppenarbeit vor Tafel im Seminarraum. Foto: Carina Sander

Um die Besonderheiten der Reformation in Osnabrück ging es im Kurs Geschichte.

Warum entwickeln Bakterien Resistenzen gegen Antibiotika? Wie lässt sich verschmutztes Wasser reinigen? Und was war in Osnabrück eigentlich das Besondere an der Reformation? Das sind nur drei der vielseitigen Fragen, mit denen sich 124 Schülerinnen und Schüler aus Osnabrück und der Region während der Herbstferien in zwölf verschiedenen Kursen an der Universität Osnabrück und an der Hochschule Osnabrück beschäftigt hatten. Am Dienstag, 14. November, präsentierten die jungen Forscherinnen und Forscher ihre Themen im Zentrum für Umweltkommunikation Osnabrück ihrem interessierten Publikum.

Insgesamt gab es bei der diesjährigen Herbstakademie zwölf Kurse - von Amerikanistik bis zur Werkstofftechnik hatten Universität und Hochschule eine vielfältige Bandbreite an Themen aus ihren Studiengängen angeboten. Damit dient die Herbstakademie auch der Berufsorientierung, und die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhalten einen ersten Einblick in die Abläufe an einer Hochschule.
Prof. Dr.-Ing. Alexander Schmehmann, Vizepräsident der Hochschule Osnabrück, lobte die Schülerinnen und Schüler für die Entscheidung, in der Ferienzeit freiwillig an der Akademie teilgenommen zu haben und ermutigte sie, so weiterzumachen: "Seien Sie einfach neugierig, dann werden Sie die Chancen die sich in Ihrem Leben bieten, auch ergreifen können". Auch Birgit Strangmann, Bürgermeisterin der Stadt Osnabrück, freute sich über die vielfältige Förderung von jungen Menschen in Osnabrück. Mit Blick auf aktuelle gesellschaftspolitische Diskussionen fügte sie hinzu, dass die Herbstakademie zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen könne, da besondere Begabungen nicht immer an besonderen Schulleistungen abzulesen seien.

Die Herbstakademie findet jährlich in den letzten drei Tagen der Herbstferien statt, koordiniert wird die Veranstaltung vom Schülerforschungszentrum (SFZ) Osnabrück. Das SFZ ist eine außerschulische Forschungseinrichtung für Schüler und Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe aller Schulformen, die Spaß am Forschen, Entdecken und Selbermachen haben. Durch die angebotenen Kurse soll das Interesse an Naturwissenschaften und Technik frühzeitig geweckt und gefördert werden. Das SFZ arbeitet mit der der Universität Osnabrück und der Hochschule Osnabrück, verschiedenen Schulen in der Stadt und im Landkreis Osnabrück sowie Praxispartnern zusammen und wird durch das Hochschul-Projekt "Erfolgreich ins Studium!" vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert.

Hauptsponsoren der Herbstakademie sind die Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung und die Sparkasse Osnabrück.