"Frieden braucht ein Update"

160 Osnabrücker präsentieren Friedenssong im Winterdorf- komponiert und einstudiert von Studierenden der Uni Osnabrück

Projektchor und Leiterin bei der Aufführung im Schloss-Innenhof

Begeisterten die Gäste: Die Beteiligten am Osnabrücker Friedenssong. Foto: Universität Osnabrück

Gemeinsam mit zahlreichen Osnabrücker Musikgruppen hatten Studierende der Uni Osnabrück unter der Leitung von Dr. Dorothee Barth einen Friedenssong für die Stadt geschrieben. Rund 160 junge und alte Mitwirkende präsentierten das Stück am Samstag und Sonntag, den 15. und 16. Dezember, im Winterdorf im Innenhof des Osnabrücker Schlosses.

"Frieden braucht ein Update" - diese Zeile werden zahlreiche Gäste des Winterdorfes, das in diesem Jahr erstmals zum Advent seine Tore im Schloss-Innenhof öffnet, wohl noch lange vor sich hin summen. Vor einem begeisterten Publikum fand dort am dritten Adventswochenende die Uraufführung des Osnabrücker Friedenssongs statt. Von Jung bis Alt trotzten rund 160  Bürgerinnen und Bürger Kälte und Schnee und brachten voller Energie ihre spezifische Sicht auf den Frieden zum Klingen - angeleitet und musikalisch begleitet von Studierendes des Lehramtes Musik an der Universität Osnabrück.

"Das war aber erst der Kick-Off", verrät Dr. Dorothee Barth, Professorin für Musikdidaktik an der Universität Osnabrück und organisatorisch-künstlerische Leiterin des Projektes. "Im Juni wird es eine weitere Aufführung geben und mit neuen Strophen und Raps von Menschen aus Osnabrück zu ihrer Vision von Frieden." Die beiden Studierenden Feelia Küsters und Nhan Goa Vo hatten den Song komponiert und arrangiert. "Auf Traditionen alleine darf man sich nicht ausruhen. Es ist wichtig, immer wieder neu darüber nachzudenken, was Frieden für jeden einzelnen von uns bedeutet - im privaten wie auch im politischen", so Küsters.

Beteiligt sind an diesem Projekt bisher eine Kindergruppe aus der Grundschule und dem Hort am Rosenplatz, eine siebte Klasse des Graf Stauffenberg-Gymnasiums Osnabrück, eine sechste Klasse der Möser-Realschule Osnabrück, eine Sprachlernklasse mit geflüchteten Jugendlichen an der Hauptschule Innenstadt, der Chor der evangelischen Studierendengemeinde Osnabrück (KEHS Gospel), die Bajazzos (ein Männerchor in der Stiftung Bahnsozialwerk) sowie ein Instrumentalensemble von Lehramtsstudierenden der Universität Osnabrück.

Das Projekt wird unterstützt von der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung.