Leselounge in der Stadtbibliothek

Acht Euro
Kartenreservierung:
Tel. +49 541 323-2007

Junges Format lockt mit aktueller Literatur und Musik in entspannter Atmosphäre — Bibliothek und Studierende der Uni Osnabrück organisieren den Abend gemeinsam

Wie lassen sich Größenwahn und Träume nach Freiheit miteinander verweben? Und was verbirgt sich hinter den Doppelleben eines Gefängnisinsassen und eines Künstlers mit eigenem Schlachtbetrieb?
Gelüftet werden diese literarischen Geheimnisse von ihren Autorinnen Annika Scheffel und Lilan Loke bei der 2. Osnabrücker LeseLounge am Mittwoch, 6. Juni, in der Stadtbibliothek Osnabrück. Zwischendurch bringt das Quartett Nick & June sphärische Folkklänge auf die Bühne.

Portrait Annika Scheffel

Annika Scheffel. Foto: Heike Steinweg

Portrait Lilian Loke.

Lilan Loke. Foto: Christoph Mukherjee

Gruppenbild Nick&June

Nick&June. Foto: adrian keidel

Annika Scheffel, 1983 in Hannover geboren, liest aus ihrem aktuell erschienenen Roman"„Hier ist es schön" - einem so phantasiereichen wie gegenwärtigen Roman über den Größenwahn der Menschen, die Ausbeutung der Natur, die totale Überwachung, den Zynismus von Reality-Shows – vor allem aber einem Roman über das Wünschen und das Träumen und um ein zärtliches Porträt zweier junger Menschen und ihres Kampfes um Freiheit und Selbstbestimmung.

Lilian Loke, 1985 in München geboren, liest aus ihrem Roman "Auster und Klinge" über Victor und Georg, die ein Doppelleben führen, ganz unterschiedliche Ziele verfolgen und doch durch einen Zufall zusammenkommen und eine folgenschwere Abmachung treffen. Victor sitzt im Gefängnis und möchte nur eines: Ein eigenes Restaurant eröffnen, um seine Familie zurückzugewinnen. Georg hingegen ist Künstler und Erbe eines milliardenschweren Schlachtkonzerns. Doch Georg rührt seinen Erbteil nicht an, hasst die barbarischen Produktions- und Arbeitsbedingungen nicht nur in der familieneigenen Firma genauso wie er den Kunstbetrieb verachtet: Er will die Gesellschaft mit radikalen Kunstaktionen aufrütteln – mit Aktionen, die wehtun. Lilian Loke erzählt mit einer bösartigen Komik von einem riskanten Deal in einer erbarmungslosen Welt.

Das Quartett Nick & June bringt dazu euphorische Melodien und sphärischen Folk auf die Bühne. Die vier Multi-Instrumentalisten teilen sich dabei so verschiedene Instrumente wie Gitarre, Mandoline, Ukulele, Bass und elektronischen Bogen bis hin zu Drums, Glockenspiel, Klavier, Orgel, Melodica, Horn und Akkordeon. Epische Songstrukturen, ausgefeilte Soundspielereien, tiefe Paukenschläge und Marschrhythmen münden mit einer filigranen Stimmenkombination in einsam-schöne Musikträume und fragile Melancholie.
Ihr aktuelles Konzeptalbum "My November My" erzählt die Geschichte des November Boys, der schwer enttäuscht von Welt und Menschheit, verbittert und selbstgerecht, aber auch reflektiert und selbstanklagend seine Gedanken in zwölf Kapiteln erklärt, um letztlich Abschied zu nehmen.

Das Konzept der LeseLounge stammt aus dem Literaturhaus Schleswig-Holstein und wird in Osnabrück veranstaltet von der Stadtbibliothek Osnabrück und dem Literaturbüro Westniedersachsen in Kooperation mit Studierenden der Universität Osnabrück: Die beiden Germanistikstudentinnen Marie Thiele und Janika Wiebke Fiebig haben die Veranstaltung inklusive der Autorinnenauswahl mit geplant und werden auch den Abend organisatorisch begleiten.