"Mein Weg, mein Studium"

Auftakt zum Verbundprojekt von Universität und Hochschule Osnabrück

Begrüßen die Gäste: Projektleiter und Vizepräsident der Universität Osnabrück, Prof. Dr. Thomas Bals (Berufs- und Wirtschaftspädagogik), und Projektleiterin Barbara Schwarze, Professorin für Gender und Diversity Studies an der Hochschule Osnabrück. Foto: Universität Osnabrück

Erfolgreiche Wege in und durch das Studium: Unter dieser Leitidee steht das seit 2018 vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur mit rund 430.000 Euro geförderte Verbundprojekt der Universität und der Hochschule Osnabrück „Mein Weg, mein Studium“. Das Projekt richtet sich dabei insbesondere an Studierende mit Migrationshintergrund, um die Chancengerechtigkeit am Hochschulzugang für diese Zielgruppe zu erhöhen. Kürzlich fand dazu im Senatssitzungssaal des Schlosses die Auftaktveranstaltung statt.

Neben Dr. Katja Kohrs als Vertreterin des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur waren zahlreiche externe und interne Kooperationspartner des Projektes vertreten: die Stadt und der Landkreis Osnabrück, die Bundesagentur für Arbeit Osnabrück, das AVICENNA-Studienwerk, der Verein für die Arbeit mit Kindern aus Zuwandererfamilien e. V. (VPAK), das Institut für Migration und Interkulturelle Studien der Universität Osnabrück, das Learning Center der Hochschule Osnabrück, die Zentrale Studienberatung, das Sprachenzentrum der Uni Osnabrück und das Studentenwerk Osnabrück.

Nach einem Fachvortrag von Dr. Christine Lang (Max-Planck Institut zur Erforschung multiethnischer und multireligiöser Gesellschaften, Göttingen) loteten die Vertreterinnen und Vertreter der kooperierenden Partnereinrichtungen die Möglichkeiten aus, das Vorhaben zu unterstützen. Entstanden ist dabei ein großes Netzwerk aus allen Beteiligten, auf dem sich die gemeinsame Projektarbeit aufbauen lässt.

Im Zuge der Veranstaltung stellten die Universität und die Hochschule Osnabrück auch die einzelnen Maßnahmen und den weiteren Verlauf von „Mein Weg, mein Studium“ vor. So startet an der Universität bereits in diesem Semester ein individuelles Begleitungsangebot für Schülerinnen und Schüler in der Phase der Studienentscheidung. Dafür stehen ausgebildete Studiennavigatoren zur Verfügung, ausgestattet mit spezifischen Coaching-Tools für dieses Thema. Zusätzlich ist eine erste Workshop-Reihe konzipiert worden, die Studierenden Unterstützung und Informationen, zum Beispiel im Hinblick auf das akademische Schreiben oder die Studienfinanzierung, anbietet.

Die geplanten Maßnahmen der Universität Osnabrück bauen wesentlich auf den Vorerfahrungen in den Projekten „HOP – Hochschulperspektiven für Schüler*innen berufsbildender Schulen“ und „HoPe – Hochschulperspektiven für alle“ auf. Sie richten sich vor allem an die Zielgruppe der Studierenden mit Migrationshintergrund im Lehramtsstudiengang für berufsbildende Schulen.

Ansprechpartnerin:
Miriam Buse