Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 279 / 2004

28. Dezember 2004 : Verdient gemacht um die humanistische Psychotherapie - Psychologe der Universität Osnabrück erhält Großen Preis des Viktor Frankl-Fonds

Wien setzt eine Vielzahl von Impulsen um Wissenschaft und Wissensbasis in der Stadt zu stärken sowie die Bedeutung der Förderung von Wissenschaft und Forschung im Bewusstsein einer lokalen, nationalen und internationalen Öffentlichkeit zu verankern. Die Förderung der Psychotherapiestadt Wien hat dabei einen ganz besonderen Stellenwert. Für seine Verdienste um eine sinnorientierten humanistischen Psychotherapie erhielt der Psychologe der Universität Osnabrück Prof. Dr. Jürgen Kriz nun den Großen Preis des Viktor Frankl-Fonds der Stadt Wien für das Jahr 2004. Dieser wird am 31. März 2005 im Rahmen eines Festaktes im Wiener Rathaus überreicht.

Der Preis wird seit 1999 für das Gesamtwerk im Bereich einer sinnorientierten humanistischen Psychotherapie vergeben. Ausgezeichnet werden Persönlichkeiten, die dabei in Wissenschaft, Lehre und Therapie hervorragende Leistungen erbracht haben, welche international rezipiert wurden. In Erinnerung an die großen Leistungen des Wiener Mediziners und Psychotherapeuten Viktor Frankl ist es Ziel der Auszeichnung, das Innovationspotenzial in den psychotherapeutischen Wissenschaften zu stärken. Darüber hinaus soll der Preis zur Präsentation der Stellung Wiens als Weltstadt der Psychotherapie beitragen.

Kriz, Professor für Psychotherapie und Klinische Psychologie an der Universität Osnabrück, hat sich besonders dem Konzept der »personzentrierten Systemtheorie« gewidmet. Bereits seit seiner Studienzeit hat der Wissenschaftler enge Verbindungen zur österreichischen Hauptstadt. So hatte er 2003 die renommierte Paul-Lazarsfeld-Gastprofessur in Wien inne.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Jürgen Kriz, Universität Osnabrück,
Fachbereich Humanwissenschaften,
Knollstr. 15, 49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 4742, Fax +49 541 969 4747,
e-mail: juergen.kriz@uni-osnabrueck.de
Homepage: www.jkriz.de