Nr. 122 / 2006

18. Mai 2006 : »Bedeutende Lebensleistung« - Uni Osnabrück: Fachbereich Physik verleiht Ehrendoktorwürde an Prof. Luban

Der Fachbereich Physik der Universität Osnabrück wird Prof. Dr. Marshall Luban von der Iowa State University und dem Ames Laboratory, USA, die Würde eines »Doctor rer. nat. honoris causa« verleihen. Es ist das erste Mal, dass der Fachbereich Physik die Ehrendoktorwürde verleiht. »Prof. Luban hat vor dem Hintergrund einer bedeutenden wissenschaftlichen Lebensleistung das Gebiet des molekularen Magnetismus durch eigene Arbeiten und durch Initiierung internationaler Kooperationen wesentlich vorangebracht. Von diesen Kooperationen hat auch der hiesige Fachbereich Physik stark profitiert«, erklärt der Dekan, Prof. Dr. Heinz-Jürgen Steinhoff.

Der Senat der Universität begrüßte die Verleihung der Ehrendoktorwürde auf seiner Sitzung am 17. Mai einstimmig. Universitätspräsident Prof. Dr.-Ing. Claus Rollinger hob in seiner Würdigung die enge Verbindung Lubans zur Universität Osnabrück hervor. Die förmliche Verleihung der Ehrendoktorwürde wird im Rahmen eines Festaktes am 22. Juni 2006 in der Schlossaula erfolgen.

Dekan Prof. Dr. Heinz-Jürgen Steinhoff, Universität Osnabrück,
Fachbereich Physik,