Nr. 199 / 2019

28. Oktober 2019 : Besondere Ehre für Professorin der Uni Osnabrück - Prof. Dr. Pascale Cancik in den Vorstand der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer gewählt

Prof. Dr. Pascale Cancik, Professorin im Fachbereich Rechtswissenschaften der Universität Osnabrück, ist in Marburg in den dreiköpfigen Vorstand der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer gewählt worden. Die Vereinigung, 1922 gegründet, ist die zentrale Wissenschaftsorganisation für das öffentliche Recht. Auf ihren Jahrestagungen werden grundlegende Fragen von Recht und Gesellschaft verhandelt.

Portrait Professorin Dr. Pascale Cancik Großansicht öffnen

© Uwe Lewandowski/Universität Osnabrück

Prof. Dr. Pascale Cancik ist in den Vorstand der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer gewählt worden.

Der Vorstand wird jeweils für zwei Jahre gewählt. Pascale Cancik ist die vierte Frau im Vorstand seit Bestehen der Vereinigung. „Es ist eine große Ehre für mich, mit meinen beiden Kollegen die Vereinigung die nächsten zwei Jahre zu vertreten. Neben den Jahrestagungen gehört die Vorbereitung des hundertjährigen Gründungsjubiläums zu den Aufgaben dieses Vorstandes. Das wird also eine spannende Zeit werden“, so Cancik.

Die Vereinigung hat mittlerweile um die 800 Mitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie einige Mitglieder aus weiteren Staaten wie Frankreich oder Japan. Unter den Mitgliedern sind wichtige Amtsträger, etwa Richter und Richterinnen des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, des Bundesverfassungsgerichts und der Landesverfassungsgerichte.

„Angesichts der starken Ausdifferenzierung des öffentlichen Rechts in viele Subdisziplinen besteht die besondere Aufgabe der Vereinigung darin, den Vertretern und Vertreterinnen des öffentlichen Rechts einen gemeinsamen Raum für Debatten zu bieten“, erklärt Cancik.

Prof. Dr. Pascale Cancik, Universität Osnabrück
Fachbereich Rechtswissenschaften