Nr. 182 / 2020

10. Dezember 2020 : Bewahrung und Vermittlung der Geschichte - Osnabrücker Religionspädagoge Prof. Ucar in den wissenschaftlichen Beirat der Stiftung Haus der Geschichte berufen

Der Direktor des Instituts für Islamische Theologie der Universität Osnabrück, Prof. Dr. Bülent Ucar, wurde in den Wissenschaftlichen Beirat der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland berufen. Ucar wird dem Beirat ab 2021 für eine Dauer von vier Jahren angehören.

Porträtbilder von Prof. Dr. Bülant Ucar vor dem Schloss Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / Elena Scholz

Prof. Dr. Bülent Ucar wurde in den Wissenschaftlichen Beirat der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland berufen.

Mit vier Museen in den Städten Bonn, Leipzig und Berlin vermittelt die Stiftung Zeitgeschichte nach 1945. Basis für die Dauer- und Wechselausstellungen ist die umfangreiche Sammlung. Mit der Sicherung dieser Objekte – Alltags-Gegenstände, Medien und Dokumente – bewahrt die Stiftung Erinnerungen und Kulturgüter vor dem Verschwinden und Vergessen.

„Ich fühle mich außerordentlich geehrt, selbst in diesem ausgezeichnet besetzten Gremium mitwirken zu dürfen, welches sich der Bewahrung und Vermittlung der Geschichte unserer gemeinsamen Heimat verpflichtet fühlt“, kommentierte Ucar seine Berufung. Das Kuratorium, dem Mitglieder des Deutschen Bundestags, der Bundesregierung und des Bundesrats angehören, hatte den Osnabrücker Religionspädagogen einstimmig gewählt.

Dem Wissenschaftlichen Beirat gehören Historikerinnen und Historiker, Politikwissenschaftlerinnen und Politikwissenschaftler, Staatsrechtler und Museumsfachleute an. Sie beraten das Kuratorium und den Präsidenten.

Prof. Dr. Bülent Ucar, Universität Osnabrück
Direktor des Instituts für Islamische Theologie