Nr. 30 / 2023

10. Mai 2023 : Beziehungen vertiefen, Diskussionen führen - Universität empfing Delegation der Universität Anhui

Welche Unterschiede gibt es im rechtlichen Umgang mit KI in China und Deutschland? Wie beeinflusst die Geldpolitik in China den Konsum der chinesischen Haushalte? Forschungsprojekte, die einen Fokus auf China setzen, sind an der Universität Osnabrück vielfältig. Die laufenden Kooperationen und Forschungsprojekte mit den Partneruniversitäten aus China waren auch Thema beim Besuch der chinesischen Delegation aus der Provinz Anhui.

Großansicht öffnen

© Jens Raddatz

Ende April wurde die Delegation, die unter anderem den Vorsitzenden des Universitätsrates, Jingmin CAI, sowie den Repräsentanten der Universität Anhui in Deutschland, Jianan SUN, umfasste, an der Universität Osnabrück empfangen.

Insgesamt unterhält die Uni Osnabrück Kooperationen mit zehn Partneruniversitäten aus China. Der wissenschaftliche Austausch zwischen der Universität Osnabrück und der Universität Anhui wird bereits seit 2008 intensiv gepflegt. Eingebettet ist die Kooperation in die Partnerschaft des Landes Niedersachsen mit der Provinz Anhui sowie der Städtepartnerschaft zwischen Osnabrück und der Provinzhauptstadt Hefei. Zentraler Bestandteil der Kooperationen mit chinesischen Universitäten ist der aktive Studierendenaustausch. Besondere Unterstützung leistet dabei das Austauschprogramm des Sprachenzentrum „Lernen – Wissen – Wissenschaft“ (LWW), welches ca. 25 Germanistik-Studierenden aus China ein Studienjahr an der Universität Osnabrück ermöglicht.

Ein weiterer Schwerpunkt der Partnerschaft liegt auf gemeinsamen Forschungsprojekten. Eine besonders enge Zusammenarbeit mit den chinesischen Kolleginnen und Kollegen findet derzeit in den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaften und Rechtswissenschaften statt. Aktuelle Forschungsthemen sind dabei unter anderem: die Geldpolitik in China, Verständigung im chinesischen und deutschen Recht sowie Innovationen im Bereich digitaler Ressourcen.

Malte Paolo Benjamins
Leitung International Office, Uni Osnabrück