Nr. 44 / 2023

08. Juni 2023 : BrainBuzz Science-Event stellt Schülerinnen und Schülern Themen der Kognitionswissenschaften vor

Großansicht öffnen

Innovative Forschung inspiriert beim BrainBuzz Event

Wovon träumt ChatGPT? Was hat KI mit Hirnforschung, und was hast du mit deinem Gehirn zu tun? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt es bei BrainBuzz einem Science-Event, bei dem Schülerinnen und Schüler der 11. bis 13. Klassen in die spannende Welt der Cognitive Science (Kognitionswissenschaft) eintauchen können. Am Samstag, 1. Juli, und am Montag, 3. Juli, bieten Studierende der Universität Osnabrück von 10 bis 18 Uhr einen Einblick in ihr Forschungsfeld und führen faszinierende live Experimente durch: dabei können die Teilnehmenden 3D-gedruckte Gehirne verschiedener Tiere untersuchen, die eigene Gehirnaktivität durch Neurofeedback beobachten oder mit einer Live-KI interagieren. Das erste Science-Outreach-Event dieser Art findet im Bohnenkamp-Haus im Botanischen Garten statt – der Eintritt ist kostenlos, aber eine Voranmeldung wird empfohlen.

„Wir freuen uns forschungs- und studieninteressierten Schülerinnen und Schülern die vielseitigen und interdisziplinären Themen der Kognitionswissenschaft durch BrainBuzz näher zu bringen. Wer verstehen will, wie unser Gehirn mit unserem Denken, Handeln, Lernen, Sprechen und Wahrnehmen zusammenhängt, sollte unbedingt zu unserem Event kommen. Wer sich für ein Studium interessiert, aber noch unentschlossen ist in welche Richtung es gehen soll, könnte in der Cognitive Science ebenfalls genau das Richtige finden: Das Fach vereint die Forschungsfelder der künstliche Intelligenz, den Neurowissenschaften, Psychologie, Philosophie, Linguistik und Informatik miteinander – ein maximal zukunftsweisender Mix“, erklärt Prof. Dr. Tim Kietzmann, Professor für Maschinelles Lernen und Leiter des BrainBuzz Events.

Informationen/Anmeldung unter: brainbuzz.cogsci.uni-osnabrueck.de

Prof. Dr. rer. nat. Tim C. Kietzmann