Nr. 25 / 2022

03. Mai 2022 : CHE-Ranking: Psychologie an der Uni Osnabrück in Spitzengruppe

Das Fach „Psychologie“ an der Universität Osnabrück hat im aktuellen CHE-Hochschulranking hervorragende Bewertungen erhalten. In dem bundesweiten Ranking wurden Studierende der Ingenieurwissenschaften, Sprach- und Kulturwissenschaften sowie der Psychologie aufgefordert, ihre Studienbedingungen zu bewerten. Die Psychologie in Osnabrück schnitt dabei in allen zwölf von zwölf abgefragten Kategorien als Spitzengruppe im Vergleich zu anderen Psychologie-Standorten ab.

Mit rund 120.000 befragten Studierenden ist das CHE-Ranking der umfassendste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Besonders zufrieden zeigten sich die Psychologie-Studierenden aus Osnabrück mit der inhaltlichen Breite des Studienangebots und der Qualität der Materialien (je 94% sehr gut oder gut), der Qualität der Studienorganisation und der Lerngruppengröße (je 97% sehr gut oder gut), der Flexibilisierung durch digitale Lernelemente und der IT-Infrastruktur (93% bzw. 92% sehr gut oder gut). Studierende meldeten zurück, dass es dem Fach Psychologie in Corona-Zeiten gelungen sei, ein sehr gutes Angebot an hybriden Studienformaten anzubieten.

„Wir freuen uns über die Spitzenplatzierung beim CHE-Ranking. Unsere Studienorganisation erhielt die Note 1,2 – das zeigt, dass wir auch während der Pandemie die Lehrveranstaltungen gut organisiert haben“, so Prof. Dr. Julia Becker, Direktorin des Instituts für Psychologie der Universität Osnabrück.

An der Universität Osnabrück wird Psychologie mit dem Abschluss Bachelor of Science angeboten. Für den anschließenden Master of Science gibt es die spezialisierten Angebote „Psychologie: Schwerpunkt Interkulturelle Psychologie“ und „Psychologie: Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie“. Insgesamt sind im aktuellen Sommersemester 771 Personen in der Lehreinheit Psychologie immatrikuliert.

Die Bewerbungsphase für die Aufnahme von neuen Studierenden im Fach Psychologie zum Wintersemester 2022/23 an der Universität Osnabrück startet am 10. Mai 2022 unter: www.uos.de/bewerben Die Plätze in Psychologie werden über das dialogorientierte Serviceverfahren „Hochschulstart“ vergeben.