Hauptinhalt
Topinformationen
Pressemeldung
Nr. 1045 / 2024
27. November 2024 : Deutsche Hochschulmeisterschaft Ju-Jutsu
Am Samstag, 30. November, treffen in Westerhausen studentische Ju-Jutsu-Kämpferinnen und -Kämpfer aus ganz Deutschland aufeinander, um die Hochschulmeisterschaftstitel auszukämpfen. Ausrichter der 10. Deutschen Hochschulmeisterschaft Ju-Jutsu ist die Universität Osnabrück in Kooperation mit dem TSV Westerhausen. Erwartet werden knapp 80 Athletinnen und Athleten von 30 Hochschulen.
Beginnen werden die Kämpfe nach der Eröffnung der Veranstaltung durch den Vizepräsidenten für Studium und Lehre der Universität Osnabrück, Prof. Dr. Jochen Oltmer, und den Disziplinchef des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes, Hans-Olaf Richter, um 9.30 Uhr in der Sporthalle beim TSV Westerhausen. Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Die Sportart Ju-Jutsu erfreut sich beim Hochschulsport Osnabrück wachsender Beliebtheit und Osnabrücker Studierende haben bei Deutschen Hochschulmeisterschaften in den letzten Jahren bereits große sportliche Erfolge erzielt. Zu verdanken ist dies in erster Linie Hochschulsport-Kursleiter und Universitätsstudent Philipp Keil, der selbst mehrfach an Deutschen Hochschulmeisterschaften teilgenommen hat und im vergangenen Jahr den Titel in der 85kg-Klasse holte. An diesem Wochenende wird er jedoch aufgrund seiner starken organisatorischen Einbindung in die Veranstaltung selbst nicht an den Start gehen. Aber auch ohne ihn ist Osnabrück mit einem starken Team vertreten, das vor heimischem Publikum doppelt motiviert sein wird.
Weitere Informationen für die Medien:
Ebba Koglin, Universität Osnabrück
Zentrum für Hochschulsport
ebba.koglin@uos.de