Nr. 26 / 2022

05. Mai 2022 : Die politische Dimension des Sports: Philosophisches Café Osnabrück lädt zur Diskussion

Das Philosophische Café Osnabrück widmet sich am Sonntag, 15. Mai, im Kinocafé Blue Note, E.M.Remarque-Ring 16, der Frage „Der Sport ist unpolitisch – wie die Kunst?“ Die Osnabrücker Hochschullehrer Elk Franke, Harald Kerber, Reinhold Mokrosch und Arnim Regenbogen werden ab 11.30 Uhr in ihren Beiträgen zur Diskussion mit dem Publikum anregen. Interessierte können sich unter philocafe@uni-osnabrueck.de anmelden.

Sportwettkämpfe und künstlerische Darbietungen werden oft politisch missbraucht, häufig auch zensiert oder verboten. „Es soll in unserer Diskussion darum gehen, wie solche Tendenzen für den Wettkampfsport, für Bühnenwerke, für Kunstausstellungen und für Musikaufführungen zu beurteilen sind“, erklärt Arnim Regenbogen. „Welche Rolle spielen dabei die Zuschauenden, welche die politischen Institutionen und welche das Kulturmanagement?“ Zur Beantwortung dieser und ähnlicher Fragen soll unter anderem das Theater als Kulturveranstaltung mit dem Sport verglichen werden.

Die Reihe „Philosophisches Café“ richtet sich an interessierte Bürgerinnen und Bürger - unabhängig von deren theoretischem oder praktischem Wissensstand in Sachen Philosophie. Es soll zum Philosophieren und Nachdenken anregen und Diskussionen zwischen den Teilnehmenden ermöglichen.

Apl. Prof. i. R. Dr. Arnim Regenbogen, Universität Osnabrück

Fachbereich Humanwissenschaften