Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 34 / 2022

09. Juni 2022 : Digital leben, arbeiten und forschen: Uni beteiligt sich an der Digitalen Woche

Die Universität Osnabrück beteiligt sich mit rund zehn Veranstaltungen an der Digitalen Woche Osnabrück vom 14. bis 18. Juni. Themen sind unter anderem die Prozessgestaltung in Unternehmen mithilfe von Virtual Reality oder der Einsatz digitaler Methoden in der Pflege. „Mit unserer Teilnahme an der Digitalen Woche in Osnabrück unterstreichen wir die Bandbreite unserer Kompetenzen in den profilbildenden Bereichen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz“, erklärt der Vizepräsident für Forschung und Nachwuchsförderung Prof. Dr. Kai-Uwe Kühnberger.

Das Programm der Universität mit ihren Kooperationspartnerinnen und -partnern startet am 15. Juni mit einer Veranstaltung des Fachgebiets Wirtschaftsinformatik gemeinsam mit dem IuK Unternehmensnetzwerk Osnabrück e. V. zum Thema KI-basierte und datengetriebene Organisation. Am 16. Juni folgt als Talk-Veranstaltung der „Osnabrücker Hochschuldiskurs“ zu der Frage, wie Konzepte einer Smart City das Leben in Osnabrück verändern könnten. Dabei stehen die Perspektiven der Wissenschaft von Universität und Hochschule Osnabrück im Vordergrund. 

Ethische Aspekte der Künstlichen Intelligenz werden am 17. Juni um 12 Uhr in einer Veranstaltung in der OsnabrückHalle diskutiert. Dabei stehen Systeme, die auf Methoden der Künstlichen Intelligenz basieren, im Mittelpunkt. Es werden ethische Implikationen des massiven Einsatzes von Künstlicher Intelligenz, beispielsweise Aspekte der Kontrolle von Individuen oder der Verhaltensmodifikation durch digitale Plattformen, besprochen. Eine Diskussion nach dem Vortrag bezieht die Zuhörer interaktiv in das Thema ein.

Künstliche Intelligenz und Digitalisierung gehören seit Jahren zu den profilbildenden Forschungsfeldern der Universität Osnabrück. Als Dachkonstruktion wurde hierfür der KI-Campus eingerichtet. Er verknüpft Informatik, Kognitionswissenschaft, Wirtschaftsinformatik und Mathematik, wobei auch die juristischen, sozialwissenschaftlichen und ethischen Implikationen des zunehmenden KI-Einsatzes eine wesentliche Rolle spielen. 

Die Digitale Woche Osnabrück wird nach 2019 zum zweiten Mal von der Stadt durchgeführt. Mit ihren Kooperationspartnern haben die Verantwortlichen ein umfangreiches Programm aufgestellt zu Smart City, Internet der Dinge, Big Data und Künstliche Intelligenz. Vorträge, Ausstellungen und Workshops geben den Besucherinnen und Besuchern einen Blick auf das Osnabrück der Zukunft. 

Weitere Informationen zu den Uni-Events und Anmeldung unter: http://digitalewoche-osnabrueck.de

Weitere Informationen zum KI-Campus unter: https://www.uni-osnabrueck.de/forschung/ki-campus

Studiengänge zum Thema Künstliche Intelligenz an der Uni Osnabrück: https://www.uni-osnabrueck.de/studieninteressierte/kuenstliche-intelligenz-studieren/