Nr. 67 / 2021

09. Juli 2021 : Ein engagierter Hochschullehrer und Kollege: Die Universität trauert um Prof. Dr. Karl-Heinz Gursky

Der Fachbereich Rechtswissenschaften der Universität Osnabrück trauert um Prof. Dr. Karl-Heinz Gursky, der am 12. Juni nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist. Von 1980 bis zu seiner Emeritierung 2009 hatte er am Fachbereich, zu dessen Gründungsmitgliedern er gehörte, den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht inne. In dieser Zeit trug er maßgeblich zum Auf- und Ausbau des Fachbereichs und der Juristenausbildung in Osnabrück bei.

Portrait von Prof. Gursky mit Trauerrand

© Uwe Lewandowski / Universität Osnabrück

Karl-Heinz Gursky beeinflusste durch seine – in der Breite wie in der Tiefe beeindruckende – Forschung den wissenschaftlichen Diskurs über Jahrzehnte nachhaltig. Insbesondere durch unzählige Kommentierungen im Großkommentar Staudinger zum Bürgerlichen Gesetzbuch und eine Fülle von Lehrbüchern zu verschiedenen Rechtsgebieten wirkte er prägend.

„Die deutsche Privatrechtswissenschaft hat in fachlicher Hinsicht einen Leuchtturm, und wir haben einen persönlich hochgeschätzten Kollegen verloren“, erklären die Mitglieder des Dekanats, Prof. Dr. Mary-Rose McGuire, Prof. Dr. Hans Schulte-Nölke, Prof. Dr. Oliver Dörr und Prof. Dr. Marcus Bieder. „Wer Karl-Heinz Gursky als Studierender, Mitarbeitende oder Kollegin bzw. Kollege näher kennenlernen durfte, wird sich an ihn immer als liebenswürdigen, warmherzigen und bescheidenen Menschen erinnern, der seinen Mitmenschen immer höflich und voller Zuwendung begegnete.

Für Karl-Heinz Gursky standen immer seine Forschungsanliegen und nie seine Person im Vordergrund. Aus Anlass eines runden Geburtstags auf die Veröffentlichung einer Festschrift angesprochen, entgegnete er nur: ‚Jetzt machen Sie da bloß mal kein Gewese drum’.“ Mit dieser sachorientierten, ausgleichenden und zu jedermann freundlichen Einstellung prägte Karl-Heinz Gursky das Klima des Fachbereichs maßgeblich. „Wir werden ihn nicht vergessen und wünschen seiner Familie viel Kraft und Trost in dieser schweren Zeit“, so die Mitglieder des Dekanats.

Prof. Dr. Mary-Rose McGuire, Universität Osnabrück
Fachbereich Rechtswissenschaften