Nr. 37 / 2020

06. Februar 2020 : Ein Experimentalphysiker der Gründergeneration - Universität Osnabrück trauert um Prof. Dr. Ortwin F. Schirmer

Der Fachbereich Physik trauert um Prof. Dr. Ortwin F. Schirmer, der sich von 1983 bis zu seinem Ausscheiden 2002 als Hochschullehrer an der Universität Osnabrück engagierte. Er arbeitete auf dem Gebiet der Experimentalphysik und gehörte zu den Initiatoren des Sonderforschungsbereichs »Oxidische Kristalle für elektro- und magnetoptische Anwendungen« der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Am 22. Januar verstarb er im Alter von 83 Jahren.

Prof. Dr. Ortwin F. Schirmer war von 1993 bis 2002 Professor für Experimentalphysik an der Universität Osnabrück. Geboren 11.10.1936, gestorben 22.01.2020. Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / privat

Prof. Dr. Ortwin F. Schirmer, Experimentalphysiker der Universität Osnabrück, verstarb mit 83 Jahren.

Geboren 1936 in Gießen, begann er 1956 sein Studium der Physik und Mathematik zunächst in Gießen und dann in München und Freiburg. 1967 erfolgte die Promotion, im April 1973 die Habilitation in Freiburg. Ab 1967 war Schirmer wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Angewandte Festkörperphysik in Freiburg und nahm 1983 den Ruf auf eine Professur für Experimentalphysik an der Universität Osnabrück an.

Prof. Schirmer war ein Experimentalphysiker mit sehr breit fundierten Kenntnissen, auch in der Theoretischen Physik. Ein Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit beinhaltete die Untersuchung von Punktdefekten in oxidischen Kristallen mittels Elektronenspinresonanz und optischer Methoden. Sein Interesse galt dem Verständnis und der gezielten Suche von Materialien mit Anwendungspotenzial, z.B. Hochtemperatursupraleitern.
Neben der wissenschaftlichen Arbeit hat sich Ortwin Schirmer in der Selbstverwaltung engagiert. Zweimal war er Dekan des Fachbereichs Physik.

Im Mittelpunkt stand bei dem leidenschaftlichen Physiker immer auch die Lehre. Die Studierenden schätzten seine Grund- und Spezialvorlesungen und sein großes Engagement für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Ortwin Schirmer war auch nach seiner Pensionierung bis zuletzt in der Forschung aktiv und der Universität verbunden.

„Die Universität trauert um einen exzellenten Wissenschaftler, einen hoch geachteten, immer hilfsbereiten Kollegen und guten Freund. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie“, so der Dekan des Fachbereichs Physik, Prof. Dr. Wolfgang Harneit.

Prof. Dr. Wolfgang Harneit, Universität Osnabrück
Dekan Fachbereich Physik