Nr. 13 / 2023

08. März 2023 : Grundrechte – auch für Kinder? Philosophisches Café lädt zu Diskussion am 19. März ein

Das „Philosophische Café Osnabrück“ widmet sich in seiner nächsten Diskussion am Sonntag, 19. März, von 11.30 bis 13.30 Uhr im Kinocafé BlueNote (Erich-Maria-Remarque-Ring 16, Osnabrück) dem Thema „Kinderrechte – nicht nur Kinderschutz!“. Referieren wird unter anderem der Berliner Soziologe Prof. Dr. Lothar Krappmann, der als Mitglied einer Fachkommission die weltweit akzeptierte UN-Kinderrechtskonvention (1989) mit ausgearbeitet hatte.

Die Professoren der Uni Osnabrück, Arnim Regenbogen, Elk Franke, Harald Kerber, Reinhold Mokrosch, und die Teilnehmenden diskutieren mit ihm über Rechte von Heranwachsenden im Familienleben, in der Ausbildung und in der Politik.

„Es geht in der Diskussion um Kinder und Jugendliche als mitlebende Subjekte, nicht nur als Objekte unseres Handelns, sondern auch um unsere Verantwortung für die nachwachsenden Generationen und deren künftige Lebensgrundlagen. Werden Kinder und Jugendliche diesem Anspruch gerecht? Sind Familien und Bildungsinstitutionen darauf vorbereitet? Welche Aufgaben ergeben sich für die Politik?“, umreißt Prof. Regenbogen Fragen, die auf der Veranstaltung diskutiert werden sollen.

Die Reihe „Philosophisches Café“ richtet sich an interessierte Bürgerinnen und Bürger - unabhängig von ihrem Wissensstand. Sie soll zum Philosophieren und Nachdenken anregen und Diskussionen zwischen den Teilnehmenden ermöglichen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Apl. Prof. i. R. Dr. Arnim Regenbogen, Universität Osnabrück

Fachbereich Humanwissenschaften