Nr. 51 / 2020

27. Februar 2020 : Hilfe beim wissenschaftlichen Arbeiten 8. „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ an der Universität Osnabrück

Der Beginn der vorlesungsfreien Zeit bedeutet für die wenigsten Studierenden auch eine Pause vom Studium. Viele müssen sich diese erst durch das Schreiben von Haus- oder Abschlussarbeiten „verdienen“. Hilfe bei diesem Prozess bietet die 8. „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am Donnerstag, 5. März, die von der Universitätsbibliothek und der Schreibwerkstatt der Universität Osnabrück organisiert wird.

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück/ Simone Reukauf

Die Uni lädt zur 8. „Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“.

Von 18 bis 1 Uhr bieten Recherche- und Schreibexpertinnen und-experten in der Bibliothek Alte Münze zahlreiche Workshops zu konkreten Aspekten des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens an und stehen für individuelle Beratungen zur Verfügung. Sei es, das Thema der Hausarbeit adäquat einzugrenzen, sich in Katalogen und Datenbanken zurechtzufinden, einen angemessenen Text zu formulieren oder den passenden Zitationsstil zu verwenden.

Die Psychosoziale Beratungsstelle ergänzt das Programm erneut um einen Beitrag zur Prokrastination, manchen auch bekannt als „Aufschieberitis“. Da auch Bewerbungstexte eigene Herausforderungen mit sich bringen, steht in diesem Jahr zum ersten Mal der Career Service unterstützend zur Seite.

Zusätzlich gibt es zwischendurch Gelegenheiten für kleine Auszeiten. Getränke und Snacks werden bereitgestellt, das Bibliothekskino überlässt für kurze Intervalle die Textproduktion der Leinwand, und Telegym und Yoga bieten die Möglichkeit für körperliche und geistige Verschnaufpausen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die einen Feedbackbogen ausfüllen, haben außerdem die Chance, ein Tablet zu gewinnen. So sorgt das nächtliche Programm mit kleinen Pausen dafür, dass die „große Pause“ nach der Abgabe umso mehr genossen werden kann.

Dr. Christiane Beinke, Universität Osnabrück
Sprachenzentrum und Schreibwerkstatt