Nr. 12 / 2020

14. Januar 2020 : Künstliche Intelligenz und die Zukunft des Menschen - Universitätsrede am 30. Januar mit Prof. Dr. Ipke Wachsmuth

Wie die Zukunft des Menschen aussieht, wenn Maschinen uns bei vielen Aufgaben überflügeln oder sie die Produktion unserer Güter übernehmen, diskutiert Prof Dr. Ipke Wachsmuth von der Universität Bielefeld am Donnerstag, 30. Januar, bei der diesjährigen Universitätsrede der Universität Osnabrück. Beginn ist um 18 Uhr. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Großansicht öffnen

© CITEC / Uni Bielefeld

Prof Dr. Ipke Wachsmuth hält die Osnabrücker Universitätsrede 2020.

Egal ob mit Sprachassistenten, Smart Homes oder Robotern: Künstliche Intelligenz dringt in unser Leben vor. Sie bietet Chancen, menschliche Fähigkeiten zu ergänzen, die Informationsflut zu bewältigen und die Arbeitseffizienz zu steigern. Gleichzeitig erzeugt sie aber auch Ängste. Thema des Vortrags von Prof. Wachsmuth wird unter anderem sein, ob sich Gefahren abwenden lassen, zum Beispiel durch Programmierungen von Regeln, wie sie auch für das autonome Fahren diskutiert werden. Auch ethische Aspekte werden aufgegriffen und er geht auch darauf ein, ob künstliche Intelligenz uns in der Zukunft überlegen sein wird.

Prof. Wachsmuth hat mehr als 25 Jahre Informatik und Künstliche Intelligenz an der Universität Bielefeld gelehrt. Er war dort 1990 Gründungsmitglied der Technischen Fakultät und von 2002 bis 2009 auch Direktor des Zentrums für interdisziplinäre Forschung (ZiF). Nach dem Mathematik-Studium und seiner Promotion an der Universität Hannover hat er an der Universität Osnabrück, der Northern Illinois University, USA und bei IBM Deutschland gearbeitet.
Am Bielefelder Center for Cognitive Interaction Technology (CITEC) befasst er sich jetzt mit philosophischen und ethischen Fragen der Künstlichen Intelligenz und Robotik.

Dr. Utz Lederbogen, Pressesprecher der Universität Osnabrück
Neuer Graben 29, 49074 Osnabrück
Tel.: + 49 541 969 4370
E-Mail: utz.lederbogen@uni-osnabrueck.de

Hinweis: Medientreter/innen sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Bitte melden Sie sich per Mail beim Pressesprecher Utz Lederbogen, E-Mail: utz.lederbogen@uni-osnabrueck.de, an.