Nr. 52 / 2020

27. Februar 2020 : Miteinander ausbilden und voneinander lernen – Ausbildungskongress für Lehrende in den Gesundheitsberufen an der Universität Osnabrück

Wie lässt sich professionelle und interprofessionelle Lehre in den Studiengängen des Gesundheitswesens didaktisch effektiv gestalten? Welche Konzepte und Strukturen tragen zum Gelingen der Umsetzung von Curricula bei? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der 4. Interprofessionelle Ausbildungskongress für Lehrende in den Gesundheitsberufen, der am 5. und 6. März an der Universität Osnabrück stattfindet. Tagungsprogramm und Anmeldung unter: www.ipa2020.de

FB 08 Humanwissenschaften, Pflegewissenschaften, Gesundheitswissenschaften, Situation Großansicht öffnen

© Universität Osnsabrück/ Michael Münch

Wie lässt sich professionelle und interprofessionelle Lehre in den Studiengängen des Gesundheitswesens didaktisch effektiv gestalten? Damit beschäftigt sich der Kongress an der Uni Osnabrück.

Die Dynamik in der Entwicklung der Gesundheitsfachberufe führt zu hohen und veränderten Anforderungen in der Ausbildung, unabhängig davon, ob diese an Schulen oder Hochschulen stattfindet. Damit steht die Lehre im Mittelpunkt, die neben theoretischen didaktischen Ansätzen auch eine umfassende empirische Forschung benötigt. „Wir möchten im Rahmen des Kongresses wieder aktuelle Forschungsergebnisse präsentieren und theoretische und praktische Ansätze interprofessionell miteinander diskutieren. Dabei spielt das grundlegende Verständnis für die Rolle der Lehrenden und Lernenden eine erhebliche Rolle“, erklärt Prof. Dr. Ursula Walkenhorst vom Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB) der Universität Osnabrück, die den Kongress wissenschaftlich mitverantwortet. Bei dem Kongress treffen sich Lehrende aus den Hochschulen, Berufsfachschulen und Berufsbildenden Schulen.

Auch 2020 wird der Kongress in der Kooperation zwischen der Fachhochschule Bielefeld, der Hochschule für Gesundheit Bochum sowie der Universität Osnabrück stattfinden und durch mehrere Berufs- und Schulverbände unterstützt.

Prof. Ursula Walkenhorst, Universität Osnabrück
Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB)
Barbarastr. 22c, 49076 Osnabrück
ursula.walkenhorst@uni-osnabrueck.de