Nr. 185 / 2020

15. Dezember 2020 : Mitgestalter der neugegründeten Universität - Universität Osnabrück trauert um Psychologieprofessor Dr. Hugo Schwarze

Die Universität Osnabrück trauert um Prof. Dr. Hugo Schwarze. Er starb am Mittwoch, 18. November, im Alter von 86 Jahren. Schwarze war von 1976 bis zu seiner Emeritierung 1999 als Professor für „Allgemeine Psychologie mit dem Schwerpunkten Lernen, Motivation und Emotion“ am Institut für Psychologie des Fachbereichs Humanwissenschaften tätig. Er gehörte zu den Mitgestaltern der neugegründeten Universität.

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück | privat

Die Universität Osnabrück trauert um Prof. Dr. Hugo Schwarze.

Hugo Schwarze wurde am 26.11.1933 in Hannover geboren. Nach dem Besuch verschiedener Abendschulen schloss er 1958 das Braunschweig-Kolleg (Gymnasium für Erwachsene) mit dem Abitur ab und nahm im gleichen Jahr das Studium der Germanistik an der Universität Hamburg auf. Nach dem Wechsel in das Studienfach Psychologie, zunächst in Hamburg, ab 1965 an der TH Braunschweig, beendete er sein Studium mit dem Diplom in Psychologie. Während der gesamten Studienzeit war er Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Programmiertes Lernen der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie am Psychologischen Institut der Philips-Universität in Marburg, wo er 1973 mit seiner Promotion zur „Wirksamkeit und Wirkungsweise von Lob und Tadel bei einfachen Lernaufgaben“ auch den Grundstein für sein zukünftiges Arbeitsfeld legte.

1976 erfolgte dann der Ruf an die Universität Osnabrück. Hier erwarteten ihn vielfältige Aufbauarbeiten. Er trug maßgeblich zur Einrichtung des Diplom-Studiengangs Psychologie an der Universität Osnabrück bei und wirkte als Dekan gestaltend an der Entwicklung des Fachbereichs Psychologie, dem Vorläufer des heutigen Instituts, mit.

„Mit seinen breitgefächerten Interessen zwischen Biopsychologie und Philosophie bleibt Hugo Schwarze allen, die ihn kannten als außergewöhnlicher Ideengeber und Förderer von Studierenden, Doktoranden und als humorvoller feinsinniger Kollege in Erinnerung. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie“, so der geschäftsführende Leiter des Instituts für Psychologie, Prof. Dr. Thomas Staufenbiel.

Prof. Dr. Thomas Staufenbiel, Universität Osnabrück
Leiter des Instituts für Psychologie