Nr. 208 / 2019

05. November 2019 : Multiresistente Erreger in der normalgesunden Bevölkerung - Universität Osnabrück sucht freiwillige Probanden und Probandinnen in Niedersachsen

OSNABRÜCK.- Die Abteilung Dermatologie, Umweltmedizin, Gesundheitstheorie des Instituts für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB) der Universität Osnabrück führt in ihrer Betriebsstätte Georgsmarienhütte in der Laborarztpraxis Osnabrück eine Studie durch, in der erstmals die Verbreitung von multiresistenten gramnegativen Stäbchenbakterien (MRGN) in der normalgesunden Bevölkerung des Landes Niedersachsen erhoben wird. Aus diesem Grund ist die Universität Osnabrück auf der Suche nach freiwilligen Probanden und Probandinnen, die in Niedersachsen leben. Eine Anmeldung ist unter mrgn-praevalenz@gmx.de möglich.

In den vergangenen Jahren sind bakterielle Krankheitserreger, die resistent gegenüber den gängigen Antibiotikaklasse reagieren, immer häufiger nachgewiesen worden. Diese sogenannten multiresistenten Erreger (MRE) erschweren zunehmend eine erfolgreiche Behandlung bakterieller Infektionskrankheiten. Für gesunde Menschen ist der Kontakt mit MRE ungefährlich, da ihr Immunsystem intakt ist. Als MRE-Träger können sie jedoch diese an andere und somit auch potenziell gefährdete Menschen weitergeben. Daher ist die Verbreitung dieser Erreger und deren Quellen von großer Bedeutung für eine zukünftige erfolgreiche Behandlung erkrankter Personen.

Da es sich bei gramnegativen Stäbchenbakterien in erster Linie um Darmbewohner handelt, beinhaltet die Teilnahme an der Studie die Abgabe einer Stuhlprobe. Zudem fragt ein kurzer Fragebogen mögliche Risikofaktoren einer MRGN-Besiedlung ab.

Eine komplett anonyme Durchführung der Probenuntersuchung sowie der Auswertung des Fragebogens ist gewährleistet. Ein Abschlussbericht mit den Ergebnissen kann auf Wunsch angefordert werden.

Jacqueline Hillenbrand, Universität Osnabrück
IGB Dermatologie
Betriebsstätte Georgsmarienhütte Universität Osnabrück/Laborarztpraxis Osnabrück
Rostocker Straße 5-7, 49124 Georgsmarienhütte