Nr. 62 / 2021

17. Juni 2021 : Muslimische Gefängnisseelsorge - Abschlussbericht des Forschungsprojekts wird am Dienstag, 22. Juni, an der Universität Osnabrück vorgestellt

Um die muslimische Gefängnisseelsorge zu professionalisieren, hat das Niedersächsische Justizministerium ein einjähriges Forschungsprojekt beim Institut für Islamische Theologie (IIT) der Universität Osnabrück in Auftrag gegeben. Der Abschlussbericht wird am Dienstag, 22. Juni, ab 10.30 Uhr in Schlossaula der Öffentlichkeit vorgestellt. Ein Grußwort spricht Staatssekretär Dr. Frank-Thomas Hett vom Niedersächsischen Justizministerium.

IIT-Direktor Prof. Dr. Bülent Ucar wird die wichtigsten Ergebnisse des Forschungsberichts zusammenfassen. Projektleiter Dr. Esnaf Begic (IIT) und Christfried Kühne vom Niedersächsischen Justizministerium berichten anschließend aus der Praxis. Vier junge muslimische Theologinnen und Theologen hatten mit dem Projekt die Möglichkeit, sich wissenschaftlich mit dem Gefängnisseelsorge auseinanderzusetzen und gleichzeitig eine praktische Ausbildung zum Gefängnisseelsorger zu beginnen.

Information für die Redaktionen
Medienvertreter/innen sind gerne eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Bitte teilen Sie uns kurz mit, ob wir mit Ihrem Besuch rechnen dürfen.
Pressesprecher Utz Lederbogen, Telefon (0541) 969-4370, E-Mail: utz.lederbogen@uni-osnabrueck.de steht Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung.