Nr. 219 / 2019

13. November 2019 : „Nur schlau gucken war gestern“ – Universität und Hochschule Osnabrück laden zum zweiten Hochschulinformationstag 2019 ein

Wer alles rund um das Thema Studium erfahren möchte, hat am Donnerstag, 21. November, ab 8.30 Uhr auf dem zweiten Hochschulinformationstag (HIT) 2019 die Gelegenheit dazu. Im Rahmen von mehr als 200 Angeboten geben Lehrende sowie Studierende von Universität Osnabrück und Hochschule Osnabrück Auskunft über studiumsrelevante Fragen.

Uni, Universiät Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / David Ebener

Uni und Hochschule laden zum HIT.

Der HIT findet an den drei Campusstandorten Westerberg, Caprivi und Innenstadt statt. Dort werden Besucherinnen und Besucher unter anderem auch durch Labore und Bibliotheken geführt, um Wissenschaft aus erster Hand zu erfahren. Zudem gibt es nicht nur Infos zu Studienmöglichkeiten in Osnabrück und zu den Bachelorstudiengängen, sondern auch zu Themen wie Studienwahl, Studienfinanzierung und Hochschulzulassung. Auf zwei Infomärkten (Schloss/Foyer und Campus Westerberg, Gebäude AB im Foyer) stellen sich Studiengänge, Fakultäten und Service- beziehungsweise Beratungseinrichtungen vor.

Darüber hinaus wird es ein Multiplikatoren-Café in der Caprivi-Lounge (CK Gebäude, Caprivistraße 30a) geben, bei dem Lehrerinnen und Lehrer, Beraterinnen und Berater für akademische Berufe sowieMitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bildungseinrichtungen durch Kurzvorträge zur Studienorientierung und Bewerbung informiert werden. Ein kostenloser Shuttle-Bus-Service zwischen den Veranstaltungsorten ist eingerichtet.
Weitere Informationen über das Programm und die entsprechenden Standorte gibt es unter: https://www.zsb-os.de/veranstaltungen/hit/

Alex Markgraf
Zentrale Studienberatung Osnabrück (ZSB)
Neuer Graben 27, D-49074 Osnabrück