Nr. 25 / 2021

15. März 2021 : Online-Aktionstag für Studieninteressierte - Niedersächsische Hochschulen beraten am Dienstag, 25. März, zur Studienwahl

Dentaltechnologie, Umweltsystemwissenschaft, Theaterpädagogik oder Eingebettete Softwaresysteme: Wer sich an einer der niedersächsischen Hochschulen einschreiben will, hat die Wahl zwischen mehr als 1.500 zum Teil einzigartigen Studienfächern. Da kann die Entscheidung schon schwerfallen. Am Dienstag, 25. März bietet die Koordinierungsstelle für Studieninformation und -beratung in Niedersachsen (kfsn) daher gemeinsam mit allen Zentralen Studienberatungsstellen der niedersächsischen Hochschulen erstmals einen digitalen „Aktionstag Studienberatung“ unter www.studieren-in-niedersachsen.de an. Auch die Zentrale Studienberatung der Universität und Hochschule Osnabrück ist Beratungsangeboten dabei.

Allgemeine Informationen zur Studienwahl

Die Expertinnen und Experten informieren und beraten am Aktionstag von 13 bis 17 Uhr online und live in allen Fragen des Studiums: Was ist das richtige Studium für mich? Wie kann ich eine Entscheidung treffen? Auch Studierende berichten aus ihrem Alltag und erklären zum Beispiel den Unterschied zwischen Schule und Studium. Vielfältige Videobeiträge und Live-Chats liefern Tipps zur Studienwahl – von der Informationssuche bis zur Bewerbung.

Der Aktionstag richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 10, aber auch an interessierte Eltern und Lehrkräfte. Zusätzlich gibt es Informationsveranstaltungen für beruflich Qualifizierte und ein spezielles Angebot für internationale Studieninteressierte und Geflüchtete.
Welche schulischen Wege ins Studium gibt es? Wie sehen Finanzierung, Unterstützung und Studienanerkennung für ausländische Studierende und Geflüchtete aus? Welche Unterrichtsfächer gibt es im Lehramtsstudium und welche Fächerkombinationen sind möglich? Wie sieht das Angebot an naturwissenschaftlichen und technischen Studiengängen aus?  – Zu all diesen Fragen geben Referentinnen und Referenten aus Osnabrück Auskunft.

Studienangebot in Osnabrück und Lingen

Ab 17 Uhr gibt es zudem ein „Bonus-Programm“. Die Hochschule Osnabrück lädt dabei zu einem „Worldcafe mit jungen Frauen in MINT“ ein. MINT ist dabei eine Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das seit 10 Jahren erfolgreiche Berufsorientierungsprogramm „Niedersachsen-Technikum“ und das neue Projekt Mit-MINT-OS, beide koordiniert von der Hochschule Osnabrück, freuen sich auf Schülerinnen mit Interesse an Naturwissenschaften und Technik.

Ebenfalls um 17 Uhr bietet die Zentrale Studienberatung Osnabrück einen Vortrag zum Thema „Studieren in Osnabrück und Lingen“ an. Im Anschluss findet eine Austauschrunde statt.

Eine Anmeldung zum Aktionstag ist nicht erforderlich. Zur Teilnahme benötigt werden ein aktueller Internetbrowser, eine stabile Internetverbindung und eine Möglichkeit, Ton und Video zu empfangen. Weitere Informationen und das vollständige Programm des Aktionstags sind unter www.studieren-in-niedersachsen.de zu finden. Dort gibt es auch Kontaktinformationen zu allen Studienberatungsstellen, eine Studiengangssuche und Profile der Hochschulen in Niedersachsen.

Weitere Informationen für die Redaktionen
Zentrale Studienberatung Osnabrück