Nr. 75 / 2019

06. Mai 2019 : „Psychotherapeutische Kompetenzen erfassen und fördern“ – Universität Osnabrück lädt Fachöffentlichkeit zu Gastvortrag ein

Am Freitag, 17. Mai, wird Prof. Dr. Florian Weck von der Universität Potsdam im Rahmen des Gastvortrags „Psychotherapeutische Kompetenzen erfassen und fördern“ Einblick in aktuelle empirische Befunde aus der Kompetenzforschung geben und Implikationen für die Weiterentwicklung von Psychotherapieansätzen sowie der Ausbildung von Psychotherapeutinnen und -therapeuten vorstellen. Beginn ist um 18.15 Uhr im Universitätsgebäude an der Kolpingstraße 7, Raum B01. Die Veranstaltung ist als Fortbildungsveranstaltung bei der niedersächsischen Psychotherapeutenkammer (PKN) mit 3 Fortbildungspunkten akkreditiert.

Die Weiterbildungsstudiengänge Psychotherapie der Universität Osnabrück und der Osnabrücker Verein zur Förderung der klinischen Psychologie und Psychotherapie (OKP e. V.) laden die interessierte Fachöffentlichkeit herzlich zu diesem Gastvortrag ein. Dr. Florian Weck ist Professor für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität Potsdam und leitet dort die Psychologisch-Psychotherapeutische Ambulanz sowie das Psychologisch-Psychotherapeutische Institut zur Ausbildung von Psychologischen Psychotherapeuten.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die im psychotherapeutischen, medizinischen oder psychosozialen Bereich tätig sind. Sie findet im Rahmen der regelmäßigen Gastvorträge der Weiterbildungsstudiengänge Psychotherapie und des OKP e. V. statt und wird von Prof. Dr. Henning Schöttke und Prof. Dr. Silja Vocks ausgerichtet. Diese Vorträge dienen dem Ziel, den Transfer aktueller wissenschaftlicher Entwicklungen in die Praxis zu fördern.

Die nächsten Ausbildungskurse zum Psychologischen Psychotherapeuten mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie und zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten beginnen im Oktober 2019. Bewerbungen sind jederzeit möglich.

Prof. Dr. Silja Vocks, Prof. Dr. Henning Schöttke, Universität Osnabrück
Institut für Psychologie
Knollstraße 15, 49088 Osnabrück
Tel: +49 541 969 4743 (Vocks) oder Tel. +49 541 969 4757 (Schöttke)