Nr. 109 / 2019

07. Juni 2019 : Scientists for Future: „Klimawandel & Klimaschutz“ - Vortragsreihe mit wissenschaftlicher Expertise der Osnabrücker Hochschulen

Am Mittwoch,12. Juni, findet ab 19 Uhr im Hörsaal- und Verfügungszentrum (Kolpingstraße 7, Raum 01/E01-02) ein Vortrag von Prof. Dr. Alexander De Juan von der Universität Osnabrück zum Thema „Klimawandel und Gewaltkonflikte“ statt. Es ist der Auftakt der Vortragsreihe „Klimawandel & Klimaschutz“ der Gruppe „Scientists for Future Osnabrück“, an der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Osnabrücker Hochschulen beteiligt sind. Zur Veranstaltung sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Seit Monaten demonstrieren junge Leute, um für den Klimaschutz zu kämpfen. Unter dem Begriff „Scientists for Future“ (S4F) haben sich deutschlandweit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammengeschlossen, um die Forderungen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu unterstützen und aufzuzeigen, dass deren Anliegen berechtigt ist. Die Gruppe „Scientists for Future Osnabrück“ hat sich vor einem Monat gegründet.

An der Vortragsreihe sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Fächern der Universität und der Hochschule Osnabrück beteiligt, von den Agrar- bis zu den Wirtschaftswissenschaften. Auch werden Mitglieder von Greenpeace Osnabrück und des Umweltforums Osnabrücker Land e. V. Gastvorträge halten. Infos zu den Vortragsveranstaltungen: https://www.uni-osnabrueck.de/scientists-for-future-osnabrueck/

Melanie Velarde, Universität Osnabrück
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, Fachgebiet Ökonometrie und Statistik