Nr. 16 / 2020

17. Januar 2020 : Weiterbildung für Pflege- und Gesundheitsberufe - Universität Osnabrück richtet Fachtagung in Wolfsburg mit aus – Webinare ab März

In einer Gesellschaft, in der Wissensbestände sich fortlaufend erneuern und erweitern, hat eine kontinuierliche Weiterbildung wachsende Bedeutung. Dies gilt auch für das Gesundheitswesen. Am Donnerstag, 20. Februar, treffen sich Expertinnen und Experten unter Beteiligung der Universität Osnabrück an der Ostfalia Hochschule in Wolfsburg, um sich über bisherige und neue Weiterbildungsangebote für Pflege- und Gesundheitsberufe auszutauschen. Nähere Informationen: https://www.ostfalia.de/cms/de/g/fakultaet/Fachtagungen/ Eine Anmeldung ist noch bis 30. Januar möglich.

FB 08 Humanwissenschaften, Gesundheitswissenschaften, Situation Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / Michael Münch

Kontinuierliche Weiterbildung ist auch im Gesundheitswesen wichtig.

Veranstalter sind die Forschungsverbünde „Aufbau berufsbegleitender Studienangebote in den Pflege- und Gesundheitswissenschaften“ (PuG) und „Kompetenzentwicklung von Gesundheitsfachpersonal im Kontext des lebenslangen Lernens (KeGL), an denen die Universität Osnabrück beteiligt ist. In der Zielsetzung der Zertifikationsangebote sind die Weiterentwicklung beruflicher Kompetenzen, Aspekte der Qualitätsentwicklung, des Innovationstransfers, der Steigerung der Arbeitsplatzattraktivität, der Fachkräftebindung sowie der individuellen Karriereentwicklung.

Die Initiative geht zurück auf den Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“, der explizit Hochschulen als Akteure auf dem Feld der wissenschaftlichen Weiterbildung anspricht. „Die Förderprojekte der beiden weitgehend im Bundesland Niedersachsen ansässigen Forschungsverbünde KeGL und PuG haben in diesem Kontext eine Vielzahl an Weiterbildungsangeboten entwickelt und erprobt, um Gesundheitsfachpersonal bestmöglich auf zukünftige Anforderungen der Gesundheitsversorgung vorzubereiten“, so die Veranstalter.

Vor Abschluss des Förderzeitraums werden auf der Fachtagung nun die Ergebnisse der Projekte vorgestellt und diskutiert. Auch über künftige Weiterbildungsangebote wird informiert. Prof. Dr. Birgit Babitsch vom Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB) der Universität Osnabrück stellt Erkenntnisse aus den Projekten „Hochschulen als Partnerinnen für lebenslanges Lernen im Bereich der Gesundheitsberufe“ vor.
Nach der Fachtagung wird es ab März Online-Informationsveranstaltungen in Form von Webinaren geben.

Dr. Karin von Moeller, Universität Osnabrück
Abteilung New Public Health