Hauptinhalt
Topinformationen
Pressemeldungen
12. Dezember 2024 : Solarenergie besser nutzen: Studie zur Umwandlung von Lichtenergie
Solarenergie gilt als eine der führenden nachhaltigen Energiequellen, macht jedoch nur weniger als fünf Prozent des Primärenergieverbrauchs aus. Zu den vielseitigen Ansätzen zur Umwandlung von Solarenergie gehört die Photokatalyse, die es ermöglicht, Lichtenergie zu nutzen um chemische Reaktionen unter milden Bedingungen anzutreiben, die sonst erhebliches Erhitzen erfordern.
11. Dezember 2024 : Landwirtschaft in der Krise? Studie offenbart wenig Vertrauen der Landwirte in die Politik
Mit Treckerdemos und Autobahnblockaden erregten im Winter 2023/24 protestierende Landwirtinnen und Landwirte viel Aufsehen – eine Studie der Universität Osnabrück hat die Motive dahinter untersucht. Sie kommt zu dem Schluss, dass Agrardiesel und Kfz-Steuern nur der Anlass der Proteste waren – die eigentlichen Gründe liegen tiefer.
11. Dezember 2024 : Diskriminierung in Schulbüchern: Wie Nutztiere benachteiligt werden
Eine neue Studie der Universität Osnabrück beleuchtet, wie Nutztiere in deutschen Biologie-Schulbüchern systematisch diskriminiert werden. Während Haustiere wie Hunde und Katzen oft mit Empathie und hoher moralischer Bedeutung dargestellt werden, werden Nutztiere primär als Ressourcen für Nahrung präsentiert. Die Ergebnisse zeigen eine tief verwurzelte, speziesistische, also eine aufgrund der Artenzugehörigkeit diskriminierende Voreingenommenheit in der schulischen Bildung.
09. Dezember 2024 : Gegen Hautkrebs: Prof. John erneut Mitorganisator eines internationalen Kongresses
Die Vorbereitungen laufen bereits: Der renommierte Dermatologe Prof. Swen Malte John von der Universität Osnabrück organisiert derzeit den kommenden Multi-Stakeholder Skin Cancer Summit, der am 4. April 2025 in Athen stattfinden wird.
06. Dezember 2024 : Tödliche Zwangsarbeit in Karya 1943: Filmdokumentation über NS-Verbrechen in Griechenland
Eine Filmdokumentation der Universität Osnabrück gibt Einblicke in Feldforschungen zur Aufarbeitung eines Zwangsarbeitseinsatzes im Kontext der Shoah. Im Rahmen des Projekts "Tödliche Zwangsarbeit in Karya. Deutsche Besatzung und der Holocaust in Griechenland" führte die Interdisziplinäre Arbeitsgruppe Konfliktlandschaften der Universität Osnabrück vom 30. März bis zum 6. April 2023 eine historisch-geoarchäologische Prospektion an der Bahnstation Karya in Griechenland durch.
06. Dezember 2024 : „Sein vor Haben“: Konzert mit dem Künstler Lhomé
Zum Abschluss des Winterfests des Instituts für Romanistik der Uni Osnabrück findet am Donnerstag, 12. Dezember, ein Konzert in der Schlossaula mit dem Künstler Lhomé statt. Er wird um 19.30 Uhr ein etwa einstündiges Konzert auf Französisch geben. Der Eintritt ist kostenfrei, alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
05. Dezember 2024 : Wildpflanzen schützen und erhalten: Botanischer Garten beteiligt sich an Tagung
Fünf Botanische Gärten laden am 11. und 12. Dezember zur Tagung „Botanischer Artenschutz in Kommunikation und Praxis: Potenziale, Perspektiven, Partnerschaften“ in das Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück ein.
03. Dezember 2024 : Soziale Herkunft und Bildung: Expertise der Wübben Stiftung Bildung mit Beteilung der Uni
In Deutschland entscheidet wie in kaum einem anderen vergleichbaren Land die soziale Herkunft über den Bildungserfolg. Zu diesem Ergebnis kommen zahlreiche Studien. Nun hat die Wübben Stiftung Bildung mit „Woher und Wohin 2024“ eine Expertise veröffentlicht, in der die zentralen Befunde zahlreicher Schulleistungsstudien mit Fokus auf die herkunftsbedingten Unterschiede dargestellt werden.
02. Dezember 2024 : Glanzvolle Sommernacht: Der Ball der Universität Osnabrück 2025
Am 3. Dezember 2024 startet die Early Bird-Aktion: Die OsnabrückHalle verwandelt sich am 13. Juni 2025 ab 19:30 Uhr erneut in einen glamourösen Ballsaal. Denn die Universität Osnabrück lädt Studierende, Mitarbeitende und Ballfreunde aus Stadt und Region zum Ball der Universität ein: Eine unvergessliche Sommernacht mit eleganter Abendgarderobe, mitreißender Musik und einem abwechslungsreichen Programm.
02. Dezember 2024 : Philosophisches Café: Umgang mit Ressourcen
Die Ressourcen der Erde sind unsere Grundlage für eine Chance auf Leben. Sie sind so vielfältig wie das Leben selbst: Ob es sich um die irdische Natur und ihre Produkte handelt, um Sonnenstrahlen und deren Energie, oder um erdgebundene „Rohstoffe“, für sie alle gilt ein verantwortungsbewusster Umgang mit Blick auf kommende Generationen und fern liegende Zeiten.
Blätterfunktion Ergebnisseiten
Seite 1 von 6.
aktuelle Seite: 1 / Seite: 2 / Seite: 3 / .... Weiter zur nächsten Seite