Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Das Corporate Design der Uni Osnabrück

Unser Team

auf einen Blick

Das Corporate Design (CD) leistet einen entscheidenden Beitrag zur nachhaltigen Etablierung und Stärkung der Marke "Universität Osnabrück". Es bildet die Grundlage für ein unverwechselbares visuelles Erscheinungsbild der Universität. Eine einheitliche Gestaltung und klare Formensprache in Verbindung mit dem an markanter Stelle positionierten Logo garantieren eine hohe Erkennbar- und Wiedererkennbarkeit der Universität.

Wir stehen als Ansprechpartner für folgende Bereiche zur Verfügung:

  • Beratung und Service rund um das Corporate Design
  • Mediengestaltung
  • Medienproduktion / Druckerei
  • Beratung und Begleitung bei Beauftragung von Werbeagenturen
  • Kreativ-Workshops
  • Orientierungs- und Leitsysteme 

Topinformationen

Beispiele Corporate Design. Foto: Universität Osnabrück/Anita Tiedtke

Corporate Design

Verwendung des Uni-Logos, die Gestaltungsmerkmale im Handbuch 

Zur Anwendung des CD

Beispiel Mediengestaltung. Foto: Universität Osnabrück/Anita Tiedtke

Mediengestaltung

Beratung und Untersützung zur zielgruppengenauen Kommunikation Ihres Themas

Flyer, Plakate und Co.

Motiv Medienproduktion. Foto: Universität Osnabrück/Anita Tiedtke

Medienproduktion

Professionelle Produktion Ihrer Werbematerialien in unserer hauseigenen Druckerei

Unser Service für Sie

Workshop-Teilnehmer mit Post-its. Foto: REDPIXEL/fotolia

Workshops

Mehr Informationen

Beispiel Mediengestaltung. Foto: Universität Osnabrück/Anita Tiedtke

Aktuelle Beispiele

Bildergalerie

Symbolbild Dokumentvorlagen. Gestaltung: Universität Osnabrück/Anita Tiedtke

Dokumentvorlagen

Downloads (intern)

Logo und Gestaltungshandbuch

Das Logo der Universität Osnabrück

Download

Logo Uni Osnabrück

Das Logo der Universität Osnabrück liegt in mehreren Varianten vor und die Benutzung ist ausschließlich für dienstliche Belange der Universität Osnabrück gestattet. Die Richtlinien zur Logoverwendung (Platzierung, Größe und Farbe) werden im Gestaltungshandbuch dargestellt.

Das Logo setzt sich zusammen aus dem Bildzeichen der Universität und dem Schriftzug »Universität Osnabrück«. Das Bildzeichen ist zentriert zwischen den beiden Wörtern platziert. Wort- und Bildmarke stehen in der Fondfläche. Die Fondfläche fasst die Wort-/Bild-Marke zusammen.

Die externe Verwendung des Logos der Universität bedarf der schriftlichen Genehmigung und ist nur in Fällen möglich, in denen ein hinreichender Zusammenhang zur Universität Osnabrück besteht. Ansprechpartnerin ist Anke Schmitter. Die wichtigsten Punkte für die Anwendung in Kürze:

  • Wort und Bildmarke werden stets zusammen verwendet
  • Position auf Imagemedien: oben links
  • Die Wortmarke "Universität Osnabrück" ist ein feststehender Begriff und wird im Logo nicht ins Englische übersetzt.
  • Die Verwendung des Logos muss vor Veröffentlichung freigegeben werden.

Das Gestaltungshandbuch

Download

Das Handbuch definiert die Grundgestaltungselemente des Corporate Designs der Universität Osnabrück. Es ist Leitfaden für den gestalterischen Auftritt der internen und externen Kommunikation. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Erläuterung aller Merkmale des Corporate Designs und auf der Darstellung der Standards – Logo, Farbkonzept, Schriftarten und -größen, Formate etc. – für die einzelnen Kommunikationsprodukte.

Damit existieren sowohl für die Angehörigen der Universität als auch für Externe Vorgaben, deren Einhaltung zu einem einheitlichen Auftritt der Universität führt und zu einer stärkeren Wahrnehmung der Universität beiträgt.

Mediengestaltung

Beispiele für Printprodukte

Das Gestaltungshandbuch zum Corporate Design zu kennen reicht oftmals nicht aus, um Inhalte optimal zu kommunizieren, eine Veranstaltung erfolgreich zu bewerben oder eine Tagung professionell auszustatten. Wir bieten an, Sie bei Ihrem Vorhaben zu unterstützen. Im Rahmen eines ersten Beratungsgesprächs suchen wir gemeinsam mit Ihnen die beste Lösung für eine rasche, kostengünstige Umsetzung Ihres Produktes und begleiten Sie auf Wunsch während der gesamten Dauer des Gestaltungs- und Herstellungsprozesses.

Unser Team unterstützt Sie bei der professionellen Gestaltung der Print-und Online-Medien:

  • Visitenkarten
  • Empfehlungskarten Din A6
  • Plakate Din A4 und Din A3
  • Flyer Din lang (6-Seiter)
  • Flyer Din A5 und Din lang
  • Urkunden und Zertifikate Din A4
  • Informationsmedien (Berichte, Broschüren, Lageplan)
  • Werbung für Veranstaltungen, Symposien und Vorträge (Einladung, Plakat, Namensschilder, Tischschilder und Wegweiser)
  • Merchandising

Unser Tipp für Sie
Lassen Sie Ihre professionell gestalteten Print-Produkte (Flyer, Plakate und Einladungen) in unserer Druckerei (Medienproduktion) auf Papierrohlinge mit eingedrucktem Uni-Logo zu niedrigen Produktionskosten drucken. Zur Unterstützung bei der Anwendung des Corporate Designs werden folgende Dokumentvorlagen angeboten:

Beispiele Dokumentvorlagen
  • Logo inklusive Kurzerklärung für die Verwendung
  • Briefvorlage
  • PPT-Vorlage (Präsentationen)
  • PPT-Vorlage wissenschaftliches Poster
  • PPT-Vorlage Policy Brief
  • Word-Vorlage Handout Din A4
  • Word-Vorlage Broschüren Din A5
  • Word-Vorlage Flyer 6-Seiter (Endformat Din lang)
  • Word-Vorlage Aushang Din A4 
  • Word-Vorlage Zertifikate Din A4
  • E-Mail-Signatur
  • InDesign-Vorlagen

Zur Veranschaulichung bei der Anwendung des Corporate Designs werden zusätzlich auf Anfrage folgende Dokumentvorlagen angeboten:

  • Roll Ups
  • Autowerbung
  • Online-Werbemittel
  • Anzeigen
  • Merchandising 

Medienproduktion/Druckerei

Druckauftragsformular der Hausdruckerei

Druckauftrag/Preisliste

Die Bestellformulare für Visitenkarten, einen Druckauftrag und die Preisliste für die Medienproduktion finden Sie unter Dokumentvorlagen auf der Seite Corporate Design im Intranet.

Unsere Druckerei unterstützt Sie bei der professionellen Medienproduktion Ihrer Werbematerialien und bietet zusammen mit unserem Service im Bereich Mediengestaltung einen internen Full-Service von der Beratung, Gestaltung bis zur Produktion. Nur ein kleiner Auszug aus dem Produktportfolio:

  • Empfehlungskarten Din A6
  • Plakate Din A4 und Din A3
  • Flyer Din lang (6-Seiter)
  • Flyer Din A5 und Din lang
  • Broschüren Din A5 und DinA4
  • Urkunden und Zertifikate Din A4
  • Briefpapier
  • Informationsmedien (Berichte, Broschüren)
  • Werbung für Veranstaltungen, Symposien und Vorträge (Einladung, Plakat, Namensschilder, Tischschilder und Wegweiser)
  • Hochwertiger Druck und Bindung von Anträgen
  • Druck von Gremienunterlagen

Unser Tipp für Sie: Unsere Druckerei druckt Ihre professionell gestalteten Produkte auch in kleinen Auflagen und berät Sie bei allen Fragen rund um die verschiedenen Printmöglichkeiten bis hin zu der Weiterverarbeitung (zum Beispiel Heftung, Bindung usw.).

Workshops

Aktuelle Beispiele

Dokumentvorlagen zum Download

Zur Unterstützung bei der Anwendung des Corporate Designs werden für Hochschulangehörige zahlreiche Dokumentvorlagen angeboten. Zum Downloadbereich (intern)

Unser Team

Sachgebietsleitung

Anke Schmitter

Tel.: +49 541 969-4125
Fax: +49 541 969-4570
anke.schmitter@uni-osnabrueck.de

Raum: 13/E05
Kommunikation und Marketing
Neuer Graben 29/Schloss
49074 Osnabrück

Mediengestaltung

Anita Tiedtke

Tel.: +49 541 969-4764
Fax: +49 541 969-4570
anita.tiedtke@uni-osnabrueck.de

Raum: 13/E06
Kommunikation und Marketing
Neuer Graben 29/Schloss
49074 Osnabrück

Medienproduktion/Druckerei

Martina Witte

Tel.: +49 541 969-4191
Fax: +49 541 969-4570
martwitt@uni-osnabrueck.de

Raum: 14/E02
Kommunikation und Marketing
Neuer Graben 29/Schloss
49074 Osnabrück