Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Marketing

Kontakt

Anke Schmitter
Marketing-Konzepte

Der Bereich Marketing der Stabsstelle Kommunikation und Marketing berät alle Organisationseinheiten und Fachbereiche bei der Planung von Marketingmaßnahmen, wie z.B. einer Kampagne und steht bereits bei der Entwicklung der Leitidee zur Seite.

  • Unser Angebot für Sie im Bereich Marketing beinhaltet:
  • Beratung aller Organisationseinheiten in Fragen des Marketings
  • Beratung und Erstellung von Kommunikationskonzepten
  • Beratung und Planung von crossmedialen Kampagnen
  • Entwicklung neuer Kommunikationsinstrumente für eine zielgruppengenaue Ansprache
  • Beratung und Begleitung bei Beauftragung von Werbeagenturen
  • Kreativ-Workshops

Topinformationen

Beratung

Der steigende Wettbewerb in der Hochschullandschaft und unterschiedliche Trends im Bereich der Informationsbeschaffungen im Internet tragen entscheidend dazu bei, dass die genaue Planung und Abstimmung der einzelnen Kommunikationskanäle eine immer größere Bedeutung annimmt. Vielmehr geht es nicht darum nur Informationen zu den Zielgruppen zu bringen, sondern die Informationen gezielt an die jeweilige Zielgruppe zu liefern.

Die Stabsstelle Kommunikation und Marketing berät und unterstützt dabei, einzelne Maßnahmen stärker zu bündeln, um die Werbewirkung zu erhöhen und eine Kampagne so zu planen, dass diese inhaltlich verknüpft, zeitlich koordiniert und kanalübergreifend messbar ist.

Unser Angebot beinhaltet:

  • Beratung aller Organisationseinheiten in Fragen des Marketings
  • Beratung bei der Erstellung von Kommunikationskonzepten
  • Beratung bei der Planung von crossmedialen Kampagnen
  • Beratung und Begleitung bei Beauftragung von Werbeagenturen

Unser Service

Anhand verschiedener Workshops werden gemeinsam mit Ihnen die Zielsetzung, die Rahmendaten und die Umsetzungsmöglichkeiten erarbeitet und anschließend in einer Kampagne zusammengefasst. Wichtigstes Ziel der Workshops ist es, eine Leitidee zu entwickeln, die durchgängig in allen zeitlich aufeinander abgestimmten Kanälen als Schlüsselsignal gilt.

Folgende Fragestellungen werden in einem Workshop bearbeitet:

Ziele setzen – Leitidee entwickeln

  1. Die Zielgruppe bestimmen
  2. Wettbewerber analysieren
  3. Budget festlegen
  4. Kommunikationskanäle definieren
  5. Die richtigen Werbebotschaften ausarbeiten
  6. Ergebnisse beobachten und bewerten

Unser Serviceangebot für Sie im Bereich Marketing beinhaltet:

  • Beratung und Erstellung von Kommunikationskonzepten
  • Beratung und Planung von crossmedialen Kampagnen
  • Kreativ-Workshops
  • Entwicklung neuer Kommunikationsinstrumente für eine zielgruppengenaue Ansprache
  • Begleitung bei der Beauftragung von Werbeagenturen

Aktuelle Beispiele

Planungsboard zur Osnabrücker Campusnacht. Grafik: Universität Osnabrück/Anke Schmitter; Anita Tiedtke

Im Bereich des Marketings können wie zum Beispiel bei der Marketingplanung für die Osnabrücker Campus Nacht vorab definierte Ziele kreativ und zielgruppengenau umgesetzt werden. Der größte Erfolg hierbei wird durch die gezielte Kombination der verschiedenen Bereiche von KM erbracht. Die einzelnen Maßnahmen können sich so in Ihrer Wirkung unterstützen und so positiv die Kampagne fördern.

Praxisbeispiele:

UOS 2020
(Kommunikationskonzept für interne Kommunikation)

Osnabrücker Campus Nacht (crossmediale Marketingplanung)

Universitätsbibliothek (Kreativ-Workshop zur Entwicklung der Leitidee inkl. Erstellung neuer Kommunikationsinstrumente)

TwoGo (Kampagnenplanung mit verschiedenen Projektpartnern)

Ansprechpartnerin

Anke Schmitter

Portrait Anke Schmitter. Foto: Hermann Pentermann

Tel.: +49 541 969 4125
anke.schmitter@uni-osnabrueck.de

Raum 13/E05
Kommunikation und Marketing
Neuer Graben 29/Schloss
49074 Osnabrück