Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Online-Redaktion und Content Management

Unser Team

auf einen Blick

Wir sorgen für das virtuelle Fenster nach außen: Die Redaktion, Gestaltung und Weiterentwicklung des zentralen Webauftritts der Uni Osnabrück gehört ebenso zu unseren Aufgaben wie die konzeptionelle und redaktionelle Beratung und Begleitung unserer Institute, Fächer und Einrichtungen bei der Erstellung ihrer Online-Präsenzen im Corporate Design der Universität. Wir betreuen die zentralen Social Media Kanäle unserer Uni, produzieren Videos und kümmern uns im Web Content Management um die Etablierung und Weiterentwicklung technischer Lösungen in der Online-Kommunikation. Wir liefern täglich eine Medienresonanz unserer Uni in den Online-Medien.

Und nicht zuletzt bieten wir regelmäßig Typo3-Schulungen zu unserem CMS Typo3 für alle Web-Autorinnen und -Admins der Uni an und sind Ihre Ansprechpartner in Sachen Bildmaterial und Urheberrechte im Netz.

Topinformationen

Ausschnitt der zentralen Uni-Webseite

Konzeption und Beratung

www.uos.de, Gestaltung Typo3-Webauftritte, Bildrechte, Online-Konzepte

Unser Service im Detail

Screenshot der Uni-Facebook-Seite

Social Media und Videos

Facebook, YouTube, Monitoring und Konzeption weitere Kanäle, Videoproduktion

Alle Infos auf einen Blick

Ausschnitt Bildschirmoberfläche Stud.IP

Web Content Management

Support Typo3, Support Fachbereiche, Schulungen

Unsere Dienstleistungen

Konzeption und Beratung

Konzeption Ihrer Online-Präsenz

Welches Konzept für meine Idee?
Ausschnitt Startseite Profillinie

Sie möchten mehr Studieninteressierte für Ihr Fach begeistern? Sie möchten Ihr Forschungsprojekt der Öffentlichkeit im Netz für die Öffentlichkeit verständlich darstellen? Wir beraten Sie gerne zu möglichen Online-Lösungen. Direkt zu Ihren Ansprechpartnern

Gestaltung Ihres Typo3-Webauftritts: Layout, Inhalt und Struktur
Ausschnitt Webseite Zentrum für Lehrerbildung

Sie möchten Ihre Inhalte im zentralen Webauftritt neu gestalten? Sie möchten Ihren Fachbereich oder Ihr Institut online präsentieren? Wir beraten und begleiten Sie bei der Konzeption Ihrer Internet-Präsenz im Corporate Design der Universität und unterstützen Sie beim Aufbau der Seiten sowie beim Texten und bei der Bildauswahl. Bitte sprechen Sie uns an, damit wir mit Ihnen die Vorgaben des Uni-Layouts vorab besprechen können.

Die folgenden Handouts bieten ihnen Tipps und Infos zur Gestaltung Ihres Typo3-Webauftritts im Web-CD der Universität Osnabrück. Bitte nehmen Sie zusätzlich Kontakt mit uns auf, damit wir Sie zur Einhaltung des Corporate Design beraten können.

Bildmaterial, Urheberrechte

Viele verschiedene Fotos auf gewelltem Untergrund

Sie haben tolle Fotos zu Hand, wissen aber nicht, ob Sie sie veröffentlichen dürfen? Sie möchten Ihre Tagung im Bild festhalten und fragen sich, wie Sie die Teilnehmer adäquat darüber informieren können? Sprechen Sie uns bei allen Fragen rund um das Thema Bildrecht (auch für Videoaufnahmen!) im Web gerne an. Folgender Leitfaden bietet Ihnen einen ersten Überblick zu den wichtigsten Fragen:

Bilder für die Öffentlichkeitsarbeit verwenden - aber richtig (Stand Nov 2018  (PDF, 1,1 MB)

Sie möchten einen externen Fotografen beauftragen? Eine schriftliche Nutzungsvereinbarung dient beiden Seiten dazu, die zukünftigen Rechte an dem Bildmaterial und die Erlaubnis zur weiteren Verwendung der Fotos schriftlich festzuhalten:

Nutzungsvereinbarung Fotografen (Stand März 2016) (PDF, 69 kB)

Sie möchten eine Gruppe Studierender fotografieren und die Bilder für Ihre Webseite verwenden? Eine einfache schriftliche  Erlaubnis dafür, dass Sie die Motive veröffentlichen reicht aus:

Einverständniserklärung Deutsch (Stand März 2016) (PDF, 98 kB)
Einverständniserklärung Englisch (Stand März 2016) (PDF, 79 kB)

Die Veranstaltung, die Sie fotografieren und im Netz veröffentlichen möchten, ist zu groß, um alle Anwesenden um Erlaubnis fragen zu können? Nutzen Sie dafür einen gut sichtbaren Aufsteller, zum Beispiel am Eingang, auf dem Sie über die Veröffentlichung von Foto- Ton- und Filmaufnahmen informieren. Eine Vorlage steht hier zum Herunterladen und Ausdrucken bereit.

Tipp: Sollte sich die Veranstaltung nicht für einen Aufsteller eignen, können Sie den Hinweis zum Beispiel bereits in der Einladung zur Veranstaltung dezent an geeigneter Stelle im Text unterbringen.

Social Media und Videos

Facebook

Die Online-Redaktion betreut den offiziellen Facebook-Kanal der Uni Osnabrück. Wenn Sie ein Thema haben, von dem Sie meinen, dass es unsere Studis fächerübergreifend interssiert, schicken Sie uns gerne eine Info! Wenn Sie selbst eine Facbeook-Seite für Ihr Institut/Ihre Einrichtung an der Uni eröffnen möchten, stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Videoproduktion und YouTube

Vom Studiengängen über Veranstaltungen bis zum bunten Campusleben. Wir produzieren professionelle Videoclips zu zahlreichen Themen. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie eine Idee haben. Die Uni-Videos werden auf unserem offiziellen YouTube-Channel veröffentlicht.

Monitoring und Konzepte für weitere Kanäle

Twitter, Snapchat, Instagram, Whatsapp... wo sollte die Uni sich zukünftig tummlen, wo eher nicht? Wir beobachten die Kanäle, bilden uns fort und entwickeln Strategien für mögliche Umsetzungen.

Web Content Management/Webmaster

Typo3 richtig nutzen

Bildschirmoberfläche des Content Managements Systems Typo3

Das Typo3-CMS der Universität steht den Fachbereichen, interdisziplinären Instituten und weiteren Einrichtungen der Universität für die Gestaltung ihrer Webinhalte zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie dafür zuerst die Onlineredaktion, damit wir mit Ihnen die passende Lösung für Ihren Webauftritt entwerfen können. Anschließend erhalten Sie beim Rechenzentrum Zugang zum benötigten System, und Jesko Dycker nimmt dann gemeinsam mit Ihnen die wichtigsten Einstellungen zum korrekten Datenaufbau und zur Benutzerverwaltung vor. Die folgenden Handouts bieten einen ersten Überblick.

Medienresonanz

Sie haben kürzlich einem Radio- oder Fernsehsender ein Interview gegeben? Sie wissen von einem Beitrag oder einer Reportage über einen Kollegen oder einer Kollegin der Uni? Sie haben selbst neulich etwas über die Universität Osnabrück im Rundfunk gehört oder gesehen und vermissen diesen Beitrag in unserer Online-Medienresonanz, die wir für Sie bereitstellen. Wir sind stets darauf bedacht, diese Information so aktuell wie möglich zu halten. Dennoch sind wir dabei auch auf Ihre Unterstützung angewiesen. Wir möchten Sie deshalb herzlich bitten, uns vor allem auf Rundfunk- und Fernsehbeiträge hinzuweisen und uns bestenfalls die Links zu den Beiträgen per E-Mail zu senden.

Ihre Ansprechpersonen sind:

Frank Muscheid, Telefon: - 4064
Sandya Biewer, Telefon: - 4064
Jutta Schulke, Telefon: - 6140
onlineredaktion@uni-osnabrueck.de

Typo3-Schulungen

Die Onlineredaktion bietet außerdem regelmäßig Autorenschulungen an. Die Termine finden Sie im Fort- und Weiterbildungsprogramm der Uni.

Feedback

Der zentrale Webauftritt umfasst über 1.000 Seiten, rund 100 Autorinnen und Autoren pflegen ihre Inhalte ein und wir bemühen uns um eine sorgfältige Schlussredaktion sowie um eine übersichtliche aktuelle Darstellung unserer eigenen Inhalte. Trotzdem schleicht sich auch bei uns hin und wieder der Fehlerteufel ein. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie ihm auf die Spur gekommen sind. Wir freuen uns auch über Ihr Feedback zu Inhalten, die Ihnen zu wenig übersichtlich oder zu textlastig erscheinen.

Senden Sie einfach ein E-Mail mit Ihren Hinweisen oder Vorschlägen an onlineredaktion@uni-osnabrueck.de

Unser Team

Web Content Management

Typo3-Administration, Typo3-Support, externe Anwendungen

Jesko Dycker

Portrait Jesko Dycker. Foto: Hermann Pentermann

Tel.: +49 541 969 6510
jesko.dycker@uni-osnabrueck.de

Raum 13/E04
Kommunikation und Marketing
Neuer Graben 29/Schloss
49074 Osnabrück

Redaktion

Studieninteressiertenmarketing, Social Media, www.uos.de

Frank Muscheid

Portrait Frank Muscheid. Foto: Hermann Pentermann

Tel.: +49 541 969 4235
frank.muscheid@uni-osnabrueck.de

Raum 13/E04
Kommunikation und Marketing
Neuer Graben 29/Schloss
49074 Osnabrück

Social Media, Videoproduktion, www.uos.de

Sandya Biewer

Portrait Sandya Biewer. Foto: Hermann Pentermann

Tel.: +49 541 969 4064
sandya.biewer@uni-osnabrueck.de

Raum 13/E23
Kommunikation und Marketing
Neuer Graben 29/Schloss
49074 Osnabrück

www.uos.de, Online-Konzepte, Bildrechte

Jutta Schulke

Portrait Jutta Schulke. Foto: Hermann Pentermann

Tel.: +49 541 969 6140
jutta.schulke@uni-osnabrueck.de

Raum: 13/E23
Kommunikation und Marketing
Neuer Graben 29/Schloss
49074 Osnabrück

Studentische Mitarbeiterin

Marleen Mühlenberg

Tel. +49 541 969 4747
mmuehlenberg@uni-osnabrueck.de

Raum 13/E23
Kommunikation und Marketing
Neuer Graben 29/Schloss
49074 Osnabrück