"Boat People"– Neustart in Deutschland

Zweites Podiumsgespräch im Osnabrücker "Forum Migration"

Am Donnerstag, 15. Februar, sprechen "Boat People" aus Vietnam und ihre Helfer über die Ankunft, Aufnahme und Integration in Deutschland nach der geglückten Rettung. Die Veranstaltung im Kulturgeschichtlichen Museum (Lotter Straße 2) findet in Kooperation mit der Universität Osnabrück statt. Beginn ist um 17 Uhr, der Eintritt ist frei.

"Boat People" vom Haus Nazareth und Urlauber in Norddeich um 1980. © Sozialwerk Nazareth e.V

Das Ende des Vietnamkriegs (1975) löste eine große Fluchtbewegung aus. Hunderttausende verließen ihre Heimat und versuchten, in überfüllten und kaum seetauglichen Booten über das Südchinesische Meer zu fliehen. Nachdem es am 25. Januar in der ersten Veranstaltung des Forums um die Flucht und Rettung der "Boat People" ging, stehen am Donnerstag, 15. Februar, die Aufnahme in Deutschland und der Weg in die bundesdeutsche Gesellschaft im Fokus.

Über ihre persönlichen Erfahrungen bei der Ankunft in Deutschland berichtet unter anderem Duyen Pham-Nguyen aus Osnabrück. Nach der geglückten Flucht aus Vietnam gelangte sie, wie viele vietnamesische Geflüchtete, über das Grenzdurchgangslager Friedland zunächst ins ostfriesische Norddeich und wurde dort im Haus Nazareth aufgenommen. Weitere Gäste auf dem Podium sind Roman Sievert und Anke Fedrowitz. Roman Sievert organisierte als langjähriger Geschäftsführer des "Sozialwerk Nazareth e. V." über Jahrzehnte die Ankunft, Unterbringung und Versorgung ankommender vietnamesischer Familien und Einzelreisender. Anke Fedrowitz wird das Thema aus Sicht ihrer jahrelangen Tätigkeit als Lehrerin in Osnabrück für "Deutsch als Zweitsprache (DAZ)" betrachten. Die Veranstaltung wird von Stefanie Gille und Lukas Attermeier (Studierende der Universität Osnabrück) moderiert.

Unter dem Titel "Folgen von Krieg und Flucht" befasst sich das "Forum Migration" des Kulturgeschichtlichen Museums 2018 schwerpunktmäßig mit den Hintergründen des Vietnamkrieges und der Flucht der "Boat People". Damit soll an die Zeit vor 50 bzw. 40 Jahren erinnert werden: 1968 verstärkte sich der Protest gegen den Vietnamkrieg – 1978 nahm das Bundesland Niedersachsen unter dem christdemokratischen Ministerpräsidenten Ernst Albrecht eine große Zahl von "Boat People" als Kontingentflüchtlinge auf.

Ansprechpartner:
Museumsquartier Osnabrück