Rudergruppe des Hochschulsports Osnabrück. Foto: Tim Tolhuysen

© Hochschulsport Osnabrück / Tim Tolhuysen

Starkes Ruderteam des Hochschulsports Osnabrück (von links): Tim Tolhuysen, Jannes Rosig, Sebastian Osada, Philipp Springub, Carolin Vahle, Hendrik Gustke, Jasmin Berg, Markus Engelmann, Viktoria Koenigs, Louisa Grimm, Clara Bonse und Laura Schäfer, vorne Trainerin Christina Grimm.

Platz drei bei Deutscher Ruder-Hochschulmeisterschaft

Das Ruderteam vom Hochschulsport Osnabrück nimmt erfolgreich an der 71. Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) Rudern teil.

Sie ist eine der größten Regatten Deutschlands: Die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) Rudern fand Anfang Juli in Brandenburg an der Havel statt. 800 Starts, 550 Studierende - darunter war auch die Wettkampfgemeinschaft (WG) der beiden Osnabrücker Hochschulen. In verschiedenen Ruderdisziplinen errangen die Teams, die im Hochschulsport Osnabrück trainieren, Achtungserfolge. Das einzige Rennboot schaffte es auf den dritten Platz.

Campus-Gespräch

Wie war es für die Sportler? Wir haben drei Starterinnen und Starter der Universität Osnabrück gefragt:
Zum Interview

Im Rennboot zur Bronzemedaille

Tim Tolhuysen, Student der Kunst und Kunstgeschichte an der Universität Osnabrück, und sein Ruderkollege Jannes Rosig, Student der Landschaftsentwicklung an der Hochschule Osnabrück, erzielten das beste Ergebnis der WG Osnabrück. Die beiden Studenten traten beim Wettkampf der männlichen Senioren im Rennboot an. Mit ihrem Leichtgewichts-Doppelzweier belegten sie den dritten Platz und gewannen die Bronzemedaille. Voraussetzung dabei: Beide Ruderer dürfen jeweils nicht mehr als 72,5 Kilo wiegen.

Gutes Mittelfeld in den Anfängerbooten

Vier Anfängerboote der WG Osnabrück starteten auf einer Strecke von 500 Metern in den Novice-Rennen. Im Männer-Doppelvierer mit Steuerfrau belegten Sebastian Osada, Mitarbeiter der Uni Osnabrück in der Wirtschaftsinformatik, Philipp Springub (Wirtschaftswissenschaften), Steuerfrau Laura Schäfer (Sozial- und Wirtschaftsgeografie), Markus Engelmann (Betriebswirtschaftslehre) und Hendrik Gustke von der Hochschule (Angewandte Werkstoffwissenschaften) den 16. von 19 Plätzen.

Auf Platz 9 unter 19 Mannschaften setzen konnte sich der Doppel-Frauenvierer mit Steuerfrau Carolin Vahle von der Hochschule (Soziale Arbeit), Viktoria Koenigs (Universität, Kunstgeschichte und Germanistik),  Jasmin Berg (Hochschule, Wirtschaftsingenieurwesen), Clara Bonse (Hochschule und Universität, Boden, Gewässer, Altlasten) und Louisa Grimm (Universität, Volkswirtschaft).

Im gemischten Doppelvierer behaupteten Louisa Grimm, Hendrik Gustke, Clara Bonse, Philipp Springub und Steuerfrau Jasmin Berg den 10. Platz unter 30 Mannschaften. Der zweite gemischte Doppelvierer fand nicht zu seinem Takt: Carolin Vahle, Markus Engelmann, Laura Schäfer, Sebastian Osada und Steuerfrau Viktoria Koenigs fuhren als letztes Boot ins Ziel.

DHM Rudern 2018

Die DHM Rudern fand in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal in Brandenburg statt, der Havel-Regatta-Verein von 1920 e. V. und die Universität Potsdam richteten sie aus. Die Osnabrücker Ruderer und Ruderinnen wurden von Christina Grimm vom Osnabrücker Ruder-Verein (ORV) trainiert.

Mehr Infos zur DHM auf den Seiten des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh)

Text: Rea Krakowitzky