Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 197 / 2018

19. Oktober 2018 : Systemwissenschaftler der Universität Osnabrück erhält Bellman-Preis

Prof. Dr. Frank Hilker vom Institut für Umweltsystemforschung an der Universität Osnabrück ist einer der Preisträger des 16. Bellman-Preises. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre an die beste Forschungsveröffentlichung im Fachmagazin Mathematical Biosciences vergeben.

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück/Manfred Pollert

Prof. Dr. Frank Hilker

Prof. Hilker und seine Co-Autoren Begoña Cid und Eduardo Liz der Universität Vigo in Spanien erhielten den Preis für ihre Untersuchung über die Bedeutung des Zeitpunktes des Aberntens von Populationen. In ihrer Veröffentlichung stellen die Autoren heraus, dass das Erntedatum für die Arbeit mit saisonalen Arten entscheidend sein kann. Bei gleichem Ernteaufwand beeinflusse ein anderer Zeitpunkt unter anderem die Populationsgröße. „Darüber hinaus kann er auch Stabilitätseigenschaften und das Risiko des Aussterbens verändern“, erklärt Hilker.

Der Bellman-Preis ehrt die Anwendung von präziser Mathematik auf hoch relevante biologische Probleme. Er gilt als einer der ältesten und bekanntesten Preise in der mathematischen Biologie. Der diesjährige Preis ist angesichts des 50-jährigen Bestehens des Fachmagazins Mathematical Biosciences und des internationalen Jahres der mathematischen Biologie von besonderer Bedeutung. Prof. Hilker war zuvor schon mit dem Lord-Robert-May-Preis für die beste Veröffentlichung im Journal of Biological Dynamics ausgezeichnet worden. Prof. Dr. Hilker hat seit 2014 die Professur für angewandte Systemwissenschaft am Institut für Umweltsystemforschung der Universität Osnabrück inne. Seine Forschungsschwerpunkte sind die mathematische Modellierung und Simulation von Umwelt- und Ökosystemen.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Frank Hilker, Universität Osnabrück
Institut für Umweltsystemforschung
Fachbereich Mathematik/Informatik
Barbarastraße 12, 49076 Osnabrück
Tel. Sekretariat: +49 541 969 2575
frank.hilker@uni-osnabrueck.de