Uni OS Logo

Hauptinhalt

Topinformationen

Studierende im Schloss-Innenhof

OSKA – unser Mentoringprogramm zum Studienstart

Bis zur Anmeldung noch

Schön, dass du da bist!

OSKA steht für OSnabrücker Komilliton*innen für Studien-Anfänger*innen. Im gesamten ersten Semester (Bachelor- oder jur. Staatsexamen) steht dir dein*e OSKA zur Seite!

Ab dem 1. Oktober kannst du dich für das Programm anmelden. 

Topinformationen

Was ist ein*e OSKA?

Wie wird mein Studienalltag in Osnabrück aussehen? Lerne ich schnell neue Leute aus meinem Studiengang kennen? Wie komme ich am besten durch das erste Semester mit hybriden oder komplett digitalen Lehrveranstaltungen?

All das sind vermutlich Fragen, die du dir vor Beginn deines Studiums bereits gestellt hast. Aber keine Sorge, wir lassen dich nicht allein! Wenn unser hybrides Wintersemester 2020/21 startet, bekommst du eine ganz persönliche Ansprechperson, eine*n sogenannte*n OSKA (OSnabrücker Kommiliton*innen für Studien-Anfänger*innen).

Diese erfahrenen Studierenden wurden von uns extra ausgebildet und begleiten euch durch das komplette erste Semester an der Universität Osnabrück. Die OSKAs werden individuell je nach Studiengang und euren Bedürfnissen ausgewählt, so dass sie hilfreiche Tipps und Tricks liefern können und euch bei der Orientierung im Universitätsdschungel zur Seite stehen.

Dein*e OSKA beantwortet aber nicht nur Fragen rund ums Studium, sondern zeigt dir in einer Kleingruppe mit anderen Studienanfänger*innen (Mentees) auch den Campus und das Studierendenleben in Osnabrück. So knüpfst du gleich Kontakte zu Kommiliton*innen deiner Fachrichtung.

Wie bekomme ich eine*n OSKA?

Über die Plattform STUD.IP hast du die Möglichkeit, dich ab dem 1. Oktober 2020 für das OSKA-Programm anzumelden. Du benötigst dafür nur deine Benutzerkennung, die du nach der Immatrikulation mit dem an dich gesendeten Passwort und deiner Matrikelnummer abrufen kannst. 

Nach dem Einloggen bei STUD.IP findest du direkt auf der Startseite den Punkt "Mein OSKA", unter dem du dich anmelden kannst. Deine Antworten auf ein paar Fragen während der Anmeldung helfen uns, eine für dich passende Ansprechperson zu finden. Nach dem Absenden der Anmeldung wird dir automatisch ein*e OSKA zugeteilt. Diese*r wird dich in den ersten Wochen des Semesters kontaktieren und ein Kennenlernen mit dir in der Kleingruppe vereinbaren.

Du hast noch Fragen?

Schreibe uns gerne eine Mail an oska@uos.de!