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Preisgekrönte Projekte für Studium und Lehre

Gute Lehre ist ein Grundpfeiler unserer Universität, und sie wird mit kreativen Ideen ständig weiterentwickelt. Dafür stehen die preisgekrönten Projekte der Ausschreibung LehrZeit im Rahmen des Strategiepakets Lehre sowie die erfolgreichen Projekte bei den Ausschreibung des niedersächsischen Wissenschaftsministeriums Qualität Plus und InnovationPlus.
Ende 2019 wurde mit der Einrichtung eines Lehrkollegs ein weiteres Zeichen für die Qualitätssicherung in der Lehre gesetzt.

Preisträger 2019

Montage aus verschiedenen Momentaufnahmen während der Posterpräsentation

InnovationPlus

Interaktive Lehre in den Wirtschaftswissenschaften durch Experimente und Simulationen

Antragsteller*innen und Beteiligte: Prof. Dr. Robert Gillenkirch

Interkulturelle Psychologie digital

Ziel ist die Weiterentwicklung und zukunftsorientierte Gestaltung der Lehre im Masterstudiengang Interkulturelle Psychologie durch digitale Methoden. Digitale Kompetenzen für die (interkulturelle) Arbeitswelt sollen anwendungsorientiert erprobt werden. Die Idee des selbstgesteuerten Lernens soll mit einem digitalen Ansatz verbunden werden. Das "Inverted Classroom“-Konzept soll auf interkulturellpsychologische Lehrkontexte angepasst und dafür genutzt werden.

Präsentationsposter

POLItE

Projektmanagement Online Lernen Interaktiv Erleben

Antragsteller*innen und Beteiligte: Dr. Kristin Vogelsang FB 09/ Betriebswirtschaftslehre, Organisation und Wirtschaftsinformatik, Prof. Dr. Uwe Hoppe

Präsentationsposter

"LehrZeit" an der Universität Osnabrück

Ausschreibung im Rahmen des Strategiepakets Lehre im Zukunftskonzept UOS2020:

Coding Classes

Verzahnung der Vorlesungsinhalte aus Courseware, Vorlesung, Meilensteinen und Coding Class

Antragsteller*innen und Beteiligte: AG Didaktik der Informatik mit Sven Klecker, Elisaweta Ossovski, Marc Franke, Max König, Lara McDonald, Julius Monska, Pascal Piede,
Ann-Katrin Becker, Laura Hembrock, Daniel Kalbreyer, Prof. Dr. Michael Brinkmeier

Präsentationsposter

Studierende konzipieren Familienforschertage an Kindertagesstätten

Entwicklung einer praxisorientierten, interdisziplinären Lehrveranstaltung zum Thema Wissenschaftskommunikation in den Naturwissenschaften

Antragsteller*innen und Beteiligte: Prof. Dr. Marco Beeken, Frauke Brockhage; Johann Schmidt, Pascal Pilla, Janet Lusmöller (studentische Hilfskräfte)

Präsentationsposter

Legal Tech Lab Osnabrück

Im Rahmen des Pilotprojekts soll ein Modell für die Integration von Legal Tech in die Juristenausbildung an der Universität Osnabrück konzipiert und im praktischen Einsatz erprobt werden.

Antragsteller*innen und Beteiligte: Prof. Dr. Christoph Busch, Stud. iur. Alexander Andrée, Stud. iur. Maximillian Ertel, Dipl. iur. Kai Hindahl, Stud. iur. Valerie Ludwig, Stud. iur. Hannes Nagel, Jannis Vogel, M.Sc. Wirtschaftsinformatik, Stud. iur. Christopher Ziehe

Präsentationsposter

Mehr Informationen zum Projekt

Masterkolleg Osnabrück

Neue Strukturen für attraktive Fachmasterprogramme in den Geisteswissenschaften

Das Ziel dieses Lehrzeit-Projekts ist es, ein gemeinsames Kerncurriculum für die fachwissenschaftliche Masterausbildung grundsätzlich zu definieren, inhaltlich präzise zu beschreiben und formal effektiv zu organisieren. Dieses Kerncurriculum beinhaltet Elemente wie „Wissenschaftstheorie in den Geisteswissenschaften“, „Qualitative und quantitative Methoden der Geisteswissenschaften“ und „Geisteswissenschaften als Praxis und in der Praxis“ und soll für alle Fachmasterstudierenden des Fachbereichs Sprach- und Literaturwissenschaft übergreifend als Orientierungs- und Einführungsmodul fest in die einzelnen Masterprogramme implementiert werden.

Antragsteller*innen und Beteiligte: Judith Amelung, Jens Bonk-Wiltfang, Anna Moira Hotz, Johanna Kluger, Marie Thiele und Laura Wagner (Projektteam); Prof. Dr. Olav Krämer, Roswitha Papenhausen, Prof. Dr. Peter Schneck (beratende Mitglieder)

Präsentationsposter

Lehren lernen mit digitalen Medien

 Medienkompetenz in der Lehrerbildung (Grundschule)

Antragsteller*innen: Prof.in Dr. Eva Gläser

Preisträger 2018

Fotos: Hochschulöffentliche Präsentation der preisgekrönten Projekte Studium und Lehre am 7. Februar 2019 im Osnabrücker Schloss.

Qualität Plus – Programm für gute Lehre in Niedersachsen

Ausschreibung des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur
Preisträger der Universität Osnabrück 2018:

Digirom

DigiRom – Erhöhung der Qualität der universitären Lehre in der Romanistik durch Einsatz digitaler Medien

In den Fächern Französisch, Spanisch und Italienisch soll die Lehrqualität erhöht werden durch ein Online-Modul zum autonomen Sprachenlernen, digitale Tools zur Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen, ein Blended-Learning Seminar zum interkulturellen Lernen sowie durch Videos von realem Unterricht in fachdidaktischen Seminaren.

Antragssteller*innen und Beteiligte: Prof. Dr. Mark Bechtel (Projektleitung), Johanna Fricke und Lara Dittmann (wiss. Mitarbeiter*innen) | Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft – Institut für Romanistik/Latinistik

Präsentationsposter

DiLbeS

DiLbeS - Digitale Lehre im Kontext der Lehramtsausbildung für berufsbildende Schulen

DiLbeS hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung der Medienkompetenz in die Ausbildung der angehenden Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen systematisch zu integrieren und darauf aufbauend in den Studiengängen unterschiedliche digitale Lehr-Lern-Formate anzubieten.

Antragssteller*innen und Beteiligte: Prof. Dr. Birgit Babitsch, Prof. Dr. Ursula Walkenhorst | Fachbereich Humanwissenschaften – Institut für Gesundheitsforschung und Bildung

Präsentationsposter

Gamificationstrategie Berufspädagogik

Digitale hochschuldidaktische Formate in der Lehrerbildung – Implementierung einer Gamificationstrategie in der Lehre der Berufspädagogik

Ziel ist es, durch die Implementierung des Gamification-Konzepts die klassischen Strukturen eines Seminars im Bachelor aufzubrechen und spielerische Elemente zu nutzen, um sowohl die motivationale Dimension bei den Studierenden als auch die Qualität und Attraktivität der Lehre zu verbessern. Orientiert an einem blended-learning Ansatz wird die dafür entwickelte Plattform in das Lernmanagementsystem integriert.

Antragssteller*innen und Beteiligte: Prof. Dr. Thomas Bals, Miriam.Burfeind (M.Sc.) | Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft – Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Präsentationsposter

InClassPraxis

Inverted Classroom in der Hochschulpraxis – technische, prozessorientierte und didaktische Herausforderungen“ (InClassPraxis)

Entwickelt und erprobt werden soll eine Lernumgebung, um das didaktische Konzept des Inverted Classroom einfacher umzusetzen und individuelles Lehren und Lernen sowie die praktische Beteiligung und Eigenverantwortung von Studierenden zu erhöhen. Konkret sollen hierzu Erfahrungspools und Best Practices sowie Werkzeuge für Online-Selbsttests, Simulation von Algorithmen etc. bereitgestellt werden.

Antragssteller*innen und Beteiligte: Prof. Dr. Michael Brinkmeier, Prof. Dr. Elke Pulvermüller, Dr. Tobias Thelen | Fachbereich Mathematik/Informatik

Präsentationsposter

Ko.OP

Kommunikation, Orientierung und Professionalisierung - Digitale Netzwerke und fächerübergreifende Instrumente zur qualitativen Verbesserung der Lehr- und Lernbedingungen im Lehramt

Die Entwicklung und Implementierung digitaler Lehr- und Lerntools zielt darauf ab, die Lernprozesse und -bedingungen sowie den Erwerb professionsorientierter Medienkompetenzen für alle Lehramtsstudierenden zu verbessern und den Zugang zu wissenschaftlichen Studieninhalten zu erleichtern.

Antragssteller*innen und Beteiligte: Prof. Dr. Andreas Brenne, Prof. Dr. Christina Noack | Zentrum für Lehrerbildung

Präsentationsposter

ZelosWI“

Zusammenschluss für eLearning in der Wirtschaftsinformatik

Für die grundständigen Großveranstaltungen in der Wirtschaftsinformatik werden Flipped Classroom-Konzepte entwickelt und implementiert, die auch die Flexibilität erhöhen: Während online Lerninhalte zur Verfügung gestellt werden, können in interaktiven Präsenzveranstaltungen die erlernten Basiskonzepte vertieft und angewendet werden.

Antragssteller*innen und Beteiligte: Prof. Dr. Uwe Hoppe, Christin Voigt, Linda Blömer | Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

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"LehrZeit" an der Universität Osnabrück

Ausschreibung im Rahmen des Strategiepakets Lehre im Zukunftskonzept UOS2020
Preisträger 2018:

FlipOS

Neukonzipierung einer Lehrveranstaltung nach dem Flipped Classroom Ansatz

Ziel ist die Teildigitalisierung einer klassischen Lehrveranstaltung, um den Lernerfolg durch ein flexibleres, interaktiveres und interessanteres Lernerlebnis zu verbessern.

Antragssteller*innen und Beteiligte: Alena Droit (M.Sc.), Prof. Dr. Bodo Rieger, Katharina Beckwermert, Jasmin Bonhage, My-Linh Duong, Michael Krawczyk, Jon Oodes, Valerie Siegl, Daniel Stattkus, Alissa Volpert | Fachbereich Wirtschaftswissenschaften – Management Support und Wirtschaftsinformatik

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HörWissen

HörWissen. Forschen – Inszenieren – Verklanglichen

Angestrebt wird die Konzeption und Durchführung eines praxisorientierten Hörspielseminars, in dem Geschichte und Geschichten aus historischen Quellen (Text, Bild, Musik) generiert, dramaturgisch arrangiert und mit Stimmen, Geräuschen und Klängen inszeniert werden. In diesem innovativen Lehrformat lernen Studierende, interdisziplinär zu arbeiten und historisches Wissen in narrativ-auditive Formate intermedial zu transferieren.

Antragssteller*innen und Beteiligte: Sarah-Christin Bartel (B.A.), Andreas Schönwitz (B.A.), Luna Kahmann (B.A.), Annegret Kelsch (B.A.), Jessica Bücker (B.A.), Prof. Dr. Stefan Hanheide, Prof. Dr. Siegrid Westphal, Dr. Volker Arnke, Dr. Katja Barthel, Dr. Stefanie Freyer, Julian zur Lage (M.A.) | Fachbereiche Kultur- und Sozialwissenschaften – Geschichte, Erziehungs- und Kulturwissenschaften – Musikwissenschaft und  Sprach- und Literaturwissenschaften – Germanistik

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Heimische Biodiversität

Modul "Heimische Biodiversität" – Flora und Fauna Mitteleuropas

Ziel ist die Entwicklung eines hauptsächlich von Studierenden getragenen Grundmoduls "Heimische Biodiversität" zur Vermittlung botanischer und zoologischer Artenkenntnis (Ringvorlesung sowie studentisch organisierte Übungen und Exkursionen).

Antragssteller*innen und Beteiligte: Lisa Grützmacher, Felix Przesdzink, Rob Imeyer, Jasmin Vlasak-Drücker, Dr. Dominique Remy, apl. Prof. Dr. Thomas Fartmann, apl. Prof. Dr. Klaus Mummenhoff, apl. Prof. Dr. Barbara Neuffer, apl. Prof. Günter Purschke, Prof. Dr. Christian Kost, Prof. Dr. Achim Paululat, Prof. Dr. Chadi Touma, Prof. Dr. Sabine Zachgo – Fachbereich Biologie/Chemie

Präsentationsposter

Integration im Sport

Service Learning: Engagement zur Integration im und durch Sport

Es geht um die Entwicklung, Umsetzung und curriculare Verankerung eines Service Learning Projekts im Sport (theoretisches Seminar und praktische Anteile) mit gemeinnützigem Bezug zu unterstützungsbedürftigen Menschen mit Migrationshintergrund.

Antragssteller*innen und Beteiligte: Lena Haase, Imke Weßling, Torben Bennink, Gwen May, Lisa Hörnschemeyer, Lorena Menze, Jun.-Prof. Dr. Ahmet Derecik  | Fachbereich Sport und Bewegungswissenschaften

Präsentationsposter

Vernetzung Mathematiklehre

Vernetzung der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehre in Mathematik im Bachelorstudiengang Bildung, Erziehung und Unterricht

Die Zusammenhänge zwischen den (eher abstrakten) fachwissenschaftlichen Inhalten und Konzepten in der Mathematik einerseits und den fachlichen Erfordernissen im Mathematikunterricht an der Schule andererseits sollen herausgearbeitet und mit neuen Lehrkonzepten in Mathematik und Mathematikdidaktik deutlich gemacht werden.

Antragssteller*innen und Beteiligte: Maike Drosten, Mona Gerve, Lea-Marie Sieve, Johanna Visser, Prof. Dr. Holger Brenner, Prof. Dr. Hedwig Gasteiger, AD Christoph Hammer, Dr. Judith Plümer, Prof. Dr. Oliver Röndigs | Fachbereich Mathematik/Informatik – Institut für Mathematik

Präsentationsposter

Ansprechpartnerin

Dr. Britta Scheideler

Tel.: +49 541 969-4080
britta.scheideler@uni-osnabrueck.de

Raum: 52/408
Dezernat 7: Hochschulentwicklungsplanung
Neuer Graben 7/9
49074 Osnabrück