Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 251 / 2014

21. November 2014 : Ein faszinierendes Land: Botschafter Costa Ricas hielt Gastvortrag

Costa Rica ist ein erstaunliches Land. Nicht nur, dass es vor einigen Jahren seine Armee abgeschafft hat, sondern darüber hinaus hat es viel zu bieten. Über die Vielfalt des lateinamerikanischen Staats sprach nun der Botschafter von Costa Rica, S.E. Herr José Joaquín Chaverri Sievert vor Studierenden.

Als Gast an der Universität Osnabrück referierte er im Rahmen der Vorlesungsreihe »Entre las Américas« / »Between the Americas«, die vom Institut für Anglistik/ Amerikanistik und Romanistik/ Latinistik in Kooperation mit dem Costa Rica Zentrum der Universität organisiert wurde.  

Dem Botschafter ging es vor allem darum, geschichtliche Zusammenhänge im zentralamerikanischen Kontext darstellen und den Staat mit  seinen liebenswerten Eigenheiten in einem lebhaften und sehr anschaulichen Vortrag zu präsentieren. Dabei wies er auf die wirtschaftliche Stärke des Landes hin, das neben dem Export von Kaffee noch einiges mehr, beispielsweise im Bereich der Mikrochip- und Biotechnologie, zu bieten hat.  

Auch die hohe Bedeutung des sozialen, gesellschaftlichen Zusammenhalts in Costa Rica sowie auf bildungspolitische Entwicklungen im Bereich der Universitäten und Menschenrechtsbildung ging der Botschafter ein und wies die Studierenden unter anderem auf die Möglichkeiten hin, Auslandsschulpraktika in sogenannten »Zwergenschulen« zu absolvieren, die der Botschafter im Rahmen eines  Netzwerks unterstützt.   Bereits seit vielen Jahren steht Costa Rica im Fokus mehrerer Fächer der Universität Osnabrück.

In Form des vor kurzem offiziell gegründeten Costa Rica-Zentrums soll der transdisziplinäre und interkulturell vergleichende Wissenschaftsaustausch zwischen Deutschland und Costa Rica unter einer sozial-ethischen Perspektive gebündelt werden. Auch Studienaufenthalte von Studierenden sowie die Möglichkeit allgemeine Schulpraktika in Costa Rica zu absolvieren werden vom Costa Rica Zentrum aktiv begleitet und beratend unterstützt.  

Weitere Informationen für die Redaktion:
Dr. Susanne Müller-Using, Universität Osnabrück
Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Costa Rica Zentrum / Centro Costa Rica

Kolpingstraße 7, 49074 Osnabrück 

Tel: +49 541 969 4553

susamuel@uni-osnabrueck.de