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Lehramt an Grundschulen

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Zentrum für Lehrerbildung

HIT 2016

Die Folien, die im Rahmen des Vortrages "Lehrer/in werden in Osnabrück: Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen" beim Osnabrücker Hochschulinformationstag am 17.11.2016 verwendet wurden, werden an dieser Stelle zum Nachlesen angeboten: Download

Studierende mit dem Ziel Lehramt an Grundschulen studieren zunächst den sechsemestrigen Bachelorstudiengang "Bildung, Erziehung und Unterricht". Daran kann seit dem Wintersemester 2014/15 der viersemestrige Masterstudiengang "Lehramt an Grundschulen" angeschlossen werden, für den allerdings eine erneute Bewerbung erforderlich ist. Der Masterabschluss ist Voraussetzung für die Zulassung zum Referendariat.

Regelstudienzeit

Die Regelstudienzeit für den Bachelorstudiengang beträgt sechs Semester, die Regelstudienzeit für den Masterstudiengang vier Semester.

Studienumfang

Im Verlauf des Bachelorstudiengangs müssen 180 Leistungspunkte (LP) erworben werden, die sich auf zwei Unterrichtsfächer, das Kerncurriculum Lehrerbildung, Praktika und die Bachelorarbeit verteilen.

Der Masterstudiengang umfasst 120 Leistungspunkte, die sich auf zwei Unterrichtsfächer (mit einer Praxisphase in beiden Unterrichtsfächern), das Projektband, das Kerncurriculum Lehrerbildung und die Masterarbeit verteilen.

Schema zum Aufbau des Studiums

Hinweis bezüglich der Fächerkombinationen

Laut Beschluss der Kulturministerkonferenz vom 07.03.2013 in der Fassung vom 27.12.2013 werden Fächerkombinationen ohne Deutsch oder Mathematik für den Bereich Lehramt an Grundschulen bundesweit abgeschafft. Es besteht eine Umsetzungsfrist bis 2018.

Sie können das Studium im Fach Englisch weiterhin in Kombination mit den Fächern Deutsch oder Mathematik absolvieren.

Bei einer Kombination von Englisch mit einem anderen Fach wird jedoch darauf hingewiesen, dass folgende Nachteile eintreten können:
1. In anderen Bundesländern wird ein Studium des Grundschullehramts ohne Deutsch oder Mathematik in der Regel nicht anerkannt.
2. Sollten Sie Ihr Studium nicht in der Regelstudienzeit abschließen, sondern eine deutlich längere Zeit benötigen, kann die Situation eintreten, dass Sie Ihr Studium nicht mehr regulär beenden können.

Es wird daher empfohlen, von dieser Fächerkombination keinen Gebrauch mehr zu machen und Englisch ausschließlich mit Deutsch oder Mathematik zu kombinieren, wenn Sie das Lehramt an Grundschulen anstreben.

Unterrichtsfächer und Fächerkombinationen

Im Rahmen des Lehramtsstudiums werden zwei Unterrichtsfächer in Kombination studiert.

Gegenwärtig stehen folgende Unterrichtsfächer zur Auswahl:
Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Islamische Religion*, Katholische Religion, Kunst,  Mathematik, Musik, Sachunterricht**, Sport, Textiles Gestalten.

Mindestens eines der gewählten Fächer muss Deutsch, Mathematik oder Englisch sein.*

Es gilt darüber hinaus zu beachten, dass für einige Fächer noch besondere/zusätzliche Zugangsvoraussetzungen gelten.

* Bitte beachten Sie diesbezüglich nebenstehenden Info-Kasten. Unabhängig davon gilt, dass auf Antrag vom NLQ eine Sondergenehmigung für die Kombination von Islamische Religion mit anderen Fächern erteilt werden kann. Lediglich die Kombination von Islamische Religion mit den anderen Religionen bleibt grundsätzlich ausgeschlossen.
** Es ist ein Schwerpunktbezugsfach zu wählen. Zur Auswahl stehen: Arbeit/Wirtschaft, Biologie, Erdkunde, Geschichte, Physik, Politik.


Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL)

Zusätzlich zu den Unterrichtsfächern ist das Studium des KCL verpflichtend. Im KCL werden Studierenden Kompetenzen im bildungswissenschaftlichen Bereich  vermittelt.

Praktika

Im Verlauf des Studiums müssen außerdem Praktika abgeleistet werden.

Im Bachelorstudiengang sind ein außerschulisches Betriebs- oder Sozialpraktikum (BSP) - bzw. von Studierenden des Unterrichtsfaches Sport ein Vereinspraktikum - und ein Allgemeines Schulpraktikum (ASP) zu absolvieren.

Im Masterstudiengang kommt eine 18 Wochen umfassende schulische Praxisphase, die beide Unterrichtsfächer betrifft, hinzu.

Projektband

Im Rahmen des Projektbandes wird in einem der beiden Unterrichtsfächer oder in der Erziehungswissenschaft im Zusammenhang mit der schulischen Praxisphase ein Forschungsprojekt durchgeführt.

Auslandsaufenthalt

Wenn eines der gewählten Fächer eine moderne Fremdsprache ist, ist bei der Anmeldung zur Master-Abschlussprüfung ein dreimonatiger studienrelevanter Aufenthalt in einem Land nachzuweisen, in dem die Sprache Amtssprache ist. Ist auch das weitere Fach eine moderne Fremdsprache, ist ein weiterer Auslandsaufenthalt nicht vorgeschrieben.

Abschlussarbeiten

Die Bachelor- sowie die Masterarbeit können in einem der beiden Unterrichtsfächer oder in der Pädagogik angefertigt werden.

Erweiterungsfach

Nach Abschluss des Bachelorstudiengangs "Bildung, Erziehung und Unterricht" können Studierende ein drittes Unterrichtsfach hinzunehmen.

Genauere Informationen hierzu findet man unter "Das Studium eines Erweiterungsfaches".